Studienfahrt Nordsee / Köln

Bei noch sehr angenehmen Temperaturen machten wir uns am 20. Juli 2019 auf den Weg nach Norddeich an der Nordsee, dem ersten Ziel unserer Studienfahrt. Nachdem wir nach einer zehnstündigen Zugfahrt mit vielen Gruppenspielen angekommen waren, konnten wir ersten Blick auf die Nordsee und den beginnenden Sonnenuntergang genießen. Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsamer Spiele-Abend.


Am nächsten Morgen machten wir bei Ebbe eine Wattwanderung mit dem unterhaltsamen Wattführer Niko, wobei wir einiges Interessante und sehr Informative über das Watt erfuhren. Am Nachmittag stand eine 40 km lange Fahrradtour in der Umgebung von Norddeich auf dem Programm, von der wir uns in der Nordsee erholten. Nach dem gut organisierten Grillabend im Anschluss gingen wir wieder zum Strand und machten verschiedene Strandspiele.
Am Montag besuchten wir das Museum „Watt-Welten“ auf Norderney, wo wir Genaueres über das Leben verschiedener Watt-Tiere und die Nachhaltigkeit ihres Lebensraums erfuhren. Das Naturschutzgebiet Wattenmeer steht seit 2009 auf der Liste der UNESCO-Welterbestätten. Anschließend hatten wir dann nochmals die Gelegenheit in der Nordsee baden zu gehen.

Zurück in Norddeich mussten wir uns bei wesentlich besserem Wetter abends vom Strand verabschieden, um am nächsten Tag mit dem Zug nach Köln zu fahren, unserem zweiten Ziel. Kaum angekommen sehnten wir uns schon nach der kühlen Nordseeluft, denn vor Ort hatte es fast 40 Grad. Nach unserer selbstgestalteten Freizeit besuchten wir am Abend zusammen ein Open Air Kino mitten in Köln am Rhein, wo wir uns den Film „Fisherman‘s Friends“ ansahen, der gut zum ersten Teil der Studienfahrt an der Nordsee passte.
Am nächsten, noch wärmeren Tag machten wir uns auf den Weg zu unserer Stadtführung, die beim Kölner Dom begann. Außerdem besuchten wir das Lindt-Museum und konnten so die Schokoladenherstellung sehr anschaulich nachvollziehen. Danach konnten wir entweder einen Biergarten besuchen oder unsere Zeit selbst gestalten. Am späteren Abend trafen sich nochmals alle, um gemeinsam ein Kölsch zu trinken, was in Köln natürlich obligatorisch ist.
Am Donnerstag stand dann die Rückfahrt nach Augsburg am Rhein entlang an.

Im Namen der ganzen Gruppe bedanken wir uns bei Frau Wanner und Herrn Schilling für die gelungene Studienfahrt, die gute Organisation und eine tolle Zeit!

(Chiara Haas, Q 11)