Medienausstattung

EDV am Anna

Die Anfänge: EDV im Unterrichtseinsatz besitzt am Gymnasium bei St. Anna eine lange Tradition. Die vorelektronischen Anfänge gehen zurück in die sechziger Jahre, als mit sog. Buchprogrammen experimentiert wurde. Die Zentralstelle für Programmierten Unterricht war dem Gymnasium angegliedert. In den Jahren nach 1970 wurde hier ein Forschungsprojekt des Bundes zum Computereinsatz im Unterricht durchgeführt. Viele Jahre wurde in enger Verzahnung mit der nunmehr Zentralstelle für Computer im Unterricht der Einsatz des neuen Mediums im Unterricht erprobt. Auch nach der Schließung der Zentralstelle war der Computereinsatz im Unterricht stets ein zentrales Anliegen der Schule.
Das erste Netzwerk:

Abweichend vom allgemeinen Trend mit Stand-alone-Rechnern ohne Netzanschluss in jedem Klassenzimmer wurde die Schule frühzeitig voll vernetzt, d. h. zusätzlich zum Computerraum mit 16 Arbeitsplätzen ein Netzwerkanschluss in jedem Klassenzimmer und in Ermangelung von ausreichend vielen PCs dafür Computer auf Fahrtischen, die man in die Klassenzimmer schieben konnte.

Nach einer Anfangsphase mit einem Novell-Netzwerk stieg man alsbald auf einen Linux-Server mit Windows-Clients in zwei Computerräumen um. Die Klassenzimmer wurden weiterhin mit sog. Mobilen Einheiten (Fahrtisch mit Laptop und Beamer) bedient.

Heute:

Seit der  Neuvernetzung der Schule im Jahr 2011 und der großzügigen Neuausstattung durch die Stadt Augsburg verfügt jedes Klassenzimmer über eine umfangreiche Medienausstattung, die regelmäßig technische Upgrades erfährt.

Der derzeitige Ausbau der EDV am Anna in Kurzform:

  • Computerraum mit 32 Arbeitsplätzen

  • ein Klassenzimmer mit 32 Laptops im Wagen

  • ein iPad Koffer für die Unterstufe

  • WLAN im ganzen Gebäude

  • Bibliothek mit 6 Arbeitsplätzen

  • alle Fachräume und Klassenzimmer  mit PC,  Dokumentenkamera , Wacom-Screen und Beamer (Medienwagen Käschtle)

  • alle Lehrerzimmer und Vorbereitungsräume mit mehreren Arbeitsplätzen

  • zwei Info-Displays zur Anzeige des Vertretungsplans und weiterer Schulnachrichten im Eingangsbereich von Alt- und Neubau

Die professionelle Betreuung des Schulnetzes erfolgt seit Sommer 2023 durch das Schulverwaltungsamt und die DrVis Software GmbH

Neben der Hardware:

Die Arbeit mit der Lernplattform der ByCS (früher Mebis) ist Standard.

Über die Stadt Augsburg steht allen Lehrkräften sowie allen Schülerinnen und Schülern Office365 von Microsoft kostenlos zur Verfügung.

Mit der Plattform Info-Portal steht den Lehrern ein mächtiges webbasiertes Werkzeug für allgemeine Verwaltungsarbeiten zur Verfügung. Ergänzt wird dieses durch das Elternportal.

Sich gegenseitig bedingend war mit der verhältnismäßig guten Hardware-Ausstattung auch immer die intensive Beteiligung an Wettbewerben und Fördermaßnahmen verknüpft. Ein über die Jahre hinweg stets innovatives Kollegium sorgte dafür, dass Computer und moderne Medien intensiv im Unterricht eingesetzt werden. Seit 2012 hat die Schule den Status „Referenzschule für Medienbildung“.

Zusatzangebote: Der Förderverein organisiert Kurse zum Erlernen des Zehnfinger-Tippsystems für die 5. und 6. Jgst.