Musik

 

„Wer Musik nicht liebt, verdient nicht, ein Mensch genannt zu werden; wer sie nur liebt, ist
erst ein halber Mensch; wer sie aber treibt, ist ein ganzer Mensch.“  (Johann Wolfgang von Goethe)

“Musik – Ein Zauber der alles in den Schatten stellt, was wir hier treiben.”
Albus Dumbledore; Schulleiter der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei

Obwohl das Gymnasium bei St. Anna nie ein musisches Gymnasium war, hat die Musik
hier von Anfang an einen besonderen Stellenwert. Bereits in der Gründungsphase waren
namhafte Komponisten der Fuggerzeit als Kantoren und Lehrer an dieser Schule tätig.
Dies ist uns in der Fachschaft Musik heute noch Ansporn und Auftrag, das musische
Element zu fördern und den durch die Musikgeschichte gespannten Bogen vom Mittelalter
bis hin zur heutigen Popmusik in ihrem Facettenreichtum den jungen Menschen nahe zu
bringen. Besonders freut es uns, wenn die Schülerinnen und Schüler durch ihr eigenes
Singen und Musizieren Zugang zu allen Stilrichtungen der letzten Jahrhunderte und der
Gegenwart finden.

 

 

 

 


Fachschaft Musik

Elke Dünzl; Bernhard Förstl (Fachschaftsleitung und Sammlung Musik), Michaela Graba, Jan Kiesewetter

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Unterricht

Besonders stolz sind wir auf die hervorragende Ausstattung unserer Fachschaft: So
können wir jeder Schülerin und jedem Schüler im Musikunterricht ein Keyboard, eine
Ukulele, eine irische Tin Whistle oder eine Cajón zur Verfügung stellen, um sowohl
musiktheoretische Inhalte praktisch erfahrbar zu machen als diese auch zum
gemeinsamen Musizieren zu verwenden.

 

Klassische Instrumente für den bei uns ebenfalls in Zusammenarbeit mit externen
Lehrkräften angebotenen Instrumentalunterricht (Klavier, Geige, Gesang, Trompete, Flöte,
Schlagzeug, Saxofon, Klarinette, Cello in Planung) können von der Fachschaft in
begrenztem Umfang ausgeliehen werden.

Musik wird in der Unterstufe zweistündig, in der Mittelstufe einstündig und in der Oberstufe
– je nach Wahl (Kunst ODER Musik) – zwei- (grundlegendes Anforderungsniveau) bzw.
dreistündig (erhöhtes Anforderungsniveau) unterrichtet.

 

 

 

 


Außerschulische Projekte

Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen neben dem Unterricht auch an zahlreichen
außerschulischen Projekten teil und bereichern dadurch sowohl im klassischen als auch
im populären Bereich das musikalische Leben in Augsburg und Umgebung, so z. B. in den
letzten beiden Schuljahren:

  • Musikfest Marktoberdorf, Schulsportehrung in der Residenz München, Zukunftsnetzwerk NachHALLtig-Festival im Gaswerk (Camerata Annensis);
  • Teilnahme einzelner Schüler*innen am Auswahlorchester der Gymnasien Schwabens,
  • Beethoven Reconstructed auf dem Augsburger Rathausplatz;
  • Neujahrsempfang der SPD, Freiwilligen-Zentrum, Vincentinum (Jazz Babies)

Ensembles

An unserem Gymnasium gibt es viele Möglichkeiten, sich musikalisch in verschiedenen
Ensembles einzubringen. Die Ergebnisse werden im Rahmen regelmäßig statt findender
Konzerte (Weihnachts- und Sommerkonzert, Konzerte des Additums, Jazzabend,
musikalische Gestaltung des Sommerfests, Klassenkonzerte,…) dargeboten.

Das Repertoire der Ensembles umfasst eine große Bandbreite an Stilrichtungen. Diese
reicht von Werken aus der Renaissance, dem Barock, der Klassik und Romantik über
Musical, Pop, Rock und Film-Medleys bis hin zu Jazz.

Unterstufenchor: Leitung Elke Dünzl

Vorochester: Leitung Michaela Graba

Mittel- und Oberstufenchor: Leitung Bernhard Förstl

Großes Orchester: Leitung Michaela Graba

Kammermusik „Camerata Annensis“: Michaela Graba

Band: Leitung Bernhard Förstl

„Jazz Babies“: Leitung Jan Kiesewetter

Lerninhalte

Die Inhalte der einzelnen Jahrgangsstufen orientieren sich stets am Lehrplan für Musik an
bayerischen Gymnasien.

 

Lehrbücher

Jahrgangsstufe 5/6: MusiX 1, Helbling Verlag

Jahrgangsstufe 7/8: MusiX 2, Helbling Verlag

Jahrgangsstufe 9/10: MusiX 3, Helbling Verlag

Oberstufe: Tonart Oberstufe, Helbling Verlag

Medieneinsatz

Medien werden im Musikunterricht auf vielfältige Art und Weise eingesetzt: Üben von
musiktheoretischen Lehrplaninhalten mit Learning Apps, Organisation des
Unterrichtsmaterials über Teams, Kontrolle des Lernerfolgs über Apps wie Kahoot und
Plickers, Musikproduktion und Songwriting mit iPads, etc.