Musik

Fachprofil Musik

Obwohl das Gymnasium bei St. Anna nie ein musisches Gymnasium war, hat die Musik hier von Anfang an einen besonderen Stellenwert. Bereits in der Gründungsphase waren namhafte Komponisten der Fuggerzeit als Kantoren und Lehrer an dieser Schule tätig. Dies ist uns in der Fachschaft Musik heute noch Ansporn und Auftrag, das musische Element zu fördern und den durch die Musikgeschichte gespannten Bogen vom Mittelalter bis hin zur heutigen Popmusik in ihrem Facettenreichtum den jungen Menschen nahe zu bringen. Besonders freut es uns, wenn die Schülerinnen und Schüler durch ihr eigenes Singen und Musizieren Zugang zu allen Stilrichtungen der letzten Jahrhunderte finden.

Unsere Musiklehrer*Innen:

  • Frau Dünzl
  • Herr Förstl
  • Frau Werner

Unterricht:

Besonders stolz sind wir auf die hervorragende Ausstattung unserer Fachschaft: So können wir jeder Schülerin und jedem Schüler im Musikunterricht ein Keyboard zur Verfügung stellen, um sowohl musiktheoretische Inhalte praktisch erfahrbar zu machen als diese auch zum gemeinsamen Musizieren zu verwenden. Ebenso verfügen wir jeweils über einen Klassensatz Cajons und Tin Whistles, die den Kindern und Jugendlichen beim Erarbeiten von groovigen Arrangements viel Spaß bereiten.

Darüber hinaus ist auch unsere Ausstattung mit klassischem Instrumentarium und Bandinstrumenten sehr gut.

Die Chorklasse:

Nach den zahlreichen Anmeldungen für das laufende Schuljahr, freuen wir uns, auch für die kommende

  1. Jahrgangsstufe eine Chorklasse anbieten zu können. Singen und Musizieren stehen hier absolut im Mittelpunkt. Gemeinsame Konzerterlebnisse fördern ein angenehmes Klassenklima und bereiten den Kindern viel Freude.

Nähere Informationen zur Chorklasse erhalten Sie entweder persönlich (Kontaktaufnahme über das Sekretariat) oder über den Flyer.

Instrumentalunterricht: 

In Kooperation mit privaten Instrumentallehrern bieten wir direkt in der Schule individuellen Unterricht an:

  • Saxophon
  • Querflöte
  • Trompete
  • Schlagzeug
  • Gesang
  • Klavier (geplant)

Unsere Ensembles:

An unserem Gymnasium gibt es viele Möglichkeiten, sich musikalisch in verschiedenen Ensembles mit unterschiedlicher Zielsetzung einzubringen.

Das Repertoire der Ensembles umfasst eine große Bandbreite an Stilrichtungen. Diese reicht von Werken aus Renaissance, Barock, Klassik und Romantik über Musical, Pop, Rock und Film-Medleys bis hin zu Jazz.

Auch Vorlieben unserer Jugendlichen werden bei der Stückauswahl berücksichtigt.

Unterstufenchor
Vororchester

Mittel- und Oberstufenchor

Großes Orchester

Kammermusikensembles

 

 

BandBeginners

Band

Jazz Babies