Geschichte

Fachschaft Geschichte/Politik und Gesellschaft

Von der Steinzeit bis zur Gegenwart
Geschichte und Politik und Gesellschaft am Anna

„Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche.“
Gustav Mahler

 

Die Fachschaft (in alphabetischer Reihenfolge):

Florian Fischer (Fachschaftsleitung)

Katrin Glatt

Silvia Haecker

Silke Kraft

Florian Rieth

Nils Schmidt

Sabine Renauer-Schnell

Dr. Sandra Schwarz

Melanie Schweizer

Michael Vorleuter

 

Wozu Geschichte, wozu Politik und Gesellschaft?

Auch wenn oft gefordert wird, dass man in der Schule nur lernen sollte, was man im späteren (Berufs)Leben direkt anwenden kann: Geschichte und Sozialkunde haben womöglich nie eine größere Berechtigung als Schulfächer gehabt. Denn Geschichte begegnet uns in unserem Alltag auf Schritt und Tritt und mit gesellschaftlichen Fragen und politischen Problemen werden wir täglich konfrontiert.

Zur bayerischen Landtagswahl 2023 fand mit der Juniorwahl eine besondere Aktion an unserer Schule statt.

Eine Vielfalt an Themen

Unser Bogen spannt sich vom Leben der Urmenschen bis zur modernen Familie, von der Eroberung Galliens durch Caesar bis zur Ukraine-Krise. Warum wurden die ägyptischen Pyramiden gebaut und wie wurde man ein Ritter? War die industrielle Revolution wirklich eine Revolution und wie kam es zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs? Wird der Bundeskanzler von den Bürgern gewählt oder vom Bundestag und wie kann er abgesetzt werden? Auf diese und viele andere Fragen versuchen wir Antworten zu geben.

Unternehmungen und Projekte

Damit die Vergangenheit und das politisch-gesellschaftliche Leben lebendig werden, finden regelmäßig Exkursionen statt, z.B. zur Konzentrationslagergedenkstätte nach Dachau oder zur Bayerischen Staatsregierung nach München. Besuche von Zeitzeugen ergänzen das Fahrtenprogramm.

Holocaust Gedenkveranstaltung in Augsburg 2023

 

Kurzbiographien