Geographie

“Und er warf einen Blick um sich auf den Planeten des Geographen.  Er hatte noch nie einen so majestätischen Planeten gesehen.“
(Antoine de Saint-Exupéry)

Unterricht:

Ziel des Geographieunterrichts ist es, die Erde als Lebensgrundlage des Menschen in ihrer Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit zu begreifen und verantwortungsbewusst mit ihr umzugehen.

 

Folgende Lehrkräfte unterrichten Geographie:

Frau Klinghammer
Frau Marx (Fachschaftsleitung)
Herr Prummer
Frau Spirk

Georaum AU15:

Unser Geographieraum bietet schnellen Zugang zu Lehrbüchern, Atlanten, Wandkarten, Globus und Gesteinssammlung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Lehrpläne:

Aktueller G8-Lehrplan für Geographie

G9-Lehrplan für Geographie 

Geographie wird in den Jahrgangsstufen 5, 7, 10 und 11 unterrichtet.

Oberstufe:

In der Oberstufe besteht die Wahlmöglichkeit zwischen Geographie und Wirtschaft und Recht.

 

Geographie-Wettbewerb Diercke Wissen


Diercke Wissen für die Jahregangsstufen 7 – 10 findet jedes Jahr statt. Hier gilt es Fragen zu beantworten, die auf ein breites geographisches Wissen zurückgreifen. Die Teilnahme ist freiwillig und richtet sich an Schüler, die sich für Topographie und geographisches Grundwissen begeistern können.

 

Auch der Juniorenwettbewerb der 5. und 6. Klasse konzentriert sich auf grundlegende „globale“ Kenntnisse und im Geographieunterricht erlernte Kompetenzen.