Niktoin und Alkohol

Informationsveranstaltung der Anonymen Alkoholiker (AA) 

 In den Klassen der Jahrgangsstufe 8 wird jährlich eine Informationsveranstaltung zum Thema Alkohol durchgeführt:  

Mitglieder der der Anonymen Alkoholiker, die selbst eine Entzugstherapie erfolgreich durchgeführt haben, berichten über ihre persönlichen Erfahrungen.  

Die Schülerinnen und Schüler erhalten auch Kontaktadressen für Anlaufstellen, speziell für Kinder und Jugendliche, die in der Familie oder im engen Bekanntenkreis ein Alkoholproblem haben („Al-Anon“ und „Alateen“). Denn Kinder sind oft hilflos dem veränderten Verhalten eines Suchtkranken ausgesetzt, das nicht selten mit erhöhter Aggressivität einhergeht.  

Bei der Nachbesprechung werden in den Klassen durch die Lehrkraft wichtige Aspekte erneut aufgegriffen, z.B. welche Verhaltensmuster und Probleme bei Angehörigen von Alkoholikern auftreten und was Koabhängigkeit bedeutet. 

Veranstaltung zum Thema Alkoholmissbrauch finden ergänzend zum Biologieunterricht in der 8. Jahrgangsstufe statt. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten im Unterricht die biochemischen Grundlagen zur Wirkung von Alkohol im Körper sowie zum Alkoholabbau. Zum Beispiel berechnen sie unter anderem auch die theoretische Blutalkoholkonzentration eines Menschen in Abhängigkeit vom Körpergewicht, bezogen auf Spirituosen mit bestimmtem Alkoholgehalt. 

 

 

 

 

 

Suchtprävention – Wettbewerbe gegen Nikotin- und Alkoholkonsum 

 Am Anna findet in jedem Schuljahr in einigen Klassen der Nichtraucher-Wettbewerb „Be smart – don‘t start!“ statt. Dabei verpflichtet sich die teilnehmende Klasse in Form eines Klassenvertrags für sechs Monate Nein zu sagen zu Zigaretten, Shishas, E-Zigaretten, E-Shishas, also Nikotin in jeder Form. Alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkraft unterschreiben. 

Bei dem ähnlich konzipierten Wettbewerb „Klar bleiben!“ sprechen sich die Schüler und Schülerinnen ebenfalls aktiv gegen Alkoholkonsum und vor allem gegen „Vollrauschtrinken“ aus. Motivation für die Teilnahme ist neben den möglichen, zu gewinnenden Preisen auch das im Biologie-Unterricht erworbene Wissen über Wirkungsweise und Langzeitschäden dieser Substanzen sowie über die psychischen Hintergründe, die einen Jugendlichen zu einem Suchtmittel greifen lassen. Nein zu sagen und sich gegen eine Gruppe zu stellen ist wesentlich schwieriger als einfach mit zu konsumieren. Es erfordert Stärke! 

Dass viele unserer Schüler und Schülerinnen diese Stärke besitzen und auch den Ehrgeiz dazu haben, beweist die erfolgreiche Teilnahme an diesen Wettbewerben! 

Sandra Sinclair