"Herzlich willkommen bei uns am Anna"

Aus Tradition modern - in necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Herzliche Einladung

zum Weihnachtskonzert des Gymnasiums bei St. Anna

am Donnerstag, 12. Dezember 2019

um 19.30 Uhr

in der St. Anna Kirche

Die AnnApp ist da!

Nach drei Jahren Arbeit ist die AnnApp fertig.
Die App kann unter anderem den Stunden- und Vertretungsplan anzeigen, als Hausaufgabenheft und Notenkalkulationsprogramm verwendet werden und informiert gleichzeitig über Aktuelles vom „Anna“.
Auch die Artikel der Schülerzeitung „indiskret“ können hier eingesehen werden.
Die inzwischen auch für iOS erhältliche App steht im Play Store und AppStore zum Download bereit.

(Tobias Kiehnlein, Abitur 2019)

Bilderstürmer in der Levante – Die Zerstörung antiker Stätten in der Mittelmeerwelt

Am 28. November 2019 konnte die Societas Annensis erneut Prof. i.R. Dr. Klaus Stefan Freyberger als Referenten am Gymnasium bei St. Anna begrüßen. Der renommierte Archäologe und ehemalige wissenschaftliche Direktor des DAI Rom, der ab 1996 für mehrere Jahre als Leiter der Außenstelle des DAI Damaskus in Syrien tätig war, bot einen Einblick in die vorwiegend durch den IS zerstörten Kulturstätten. Den Fokus legte er auf Hatra und Palmyra.

(mehr …)

Nikolausaktion der SMV (6.12.2019)

Alle Jahre wieder kommt der Nikolaus! In Begleitung von Knecht Ruprecht, einem Engel und dem Rentier besucht er die 5. Klassen, liest aus seinem goldenen Buch die vielen guten und die nahezu nicht vorhandenen schlechten Einträge vor und bringt anschließend reichlich Mandarinen, Nüsse und Schokolade für die Kinder.
Die anschließende Heimsuchung von Sekretariat und Direktorat verlief glimpflich. Alle hatten sich im letzten Jahr mustergültig benommen und wurden ebenfalls reichlich beschenkt. Vielen Dank an die SMV für diese sehr nette Aktion!

(Peter Schwertschlager)

Fahrt nach Broadstairs 2019

Von Sonntag, dem 10., bis Samstag, dem 16.11.2019 war die 8. Jahrgangsstufe mit den Lehrkräften Herr Prummer, Frau Riegger, Frau Joerss und Frau Meyer an der Südküste Englands in der kleinen Stadt Broadstairs.

(mehr …)

Naschen ist Chefsache!

Bild: Ruth Plössel / Stadt Augsburg

Jetzt nascht nicht nur unser Schulleiter, sondern auch der Rathauschef unsere Augsburger Stadtedition der Guten Schokolade – beide hatten ja beim Empfang im Fürstenzimmer ihre Schwäche für Schokolade freimütig gestanden. Deshalb freute sich Oberbürgermeister Dr. Gribl sehr, als Schülerinnen und Schüler unseres Ak Fairtrade ihr Versprechen vom Juli einlösten und ihm fünf Exemplare unserer Stadtedition schenkten.

(mehr …)

Besuch im Rathaus

Am Donnerstag, den 24. Oktober 2019, haben wir, die Klasse 9pP gemeinsam mit Frau Renauer-Schnell und Herrn Odato, unseren diesjährigen Exkursionstag im Rathaus verbracht. Dabei konnten wir auch die Verwaltungsgebäude der Stadt Augsburg, in der über 6000 Menschen beschäftigt sind, besuchen.

(mehr …)

Fujitsu Backstage Day

Luca (10M), Livia (10M), Stefan (10a), Philipp (10a) und Chiara (Q12) erwartete am 06.11.2019 ein spannender Nachmittag auf dem Fujitsu Technologie Forum. Im Münchner Messezentrum waren wir zunächst umzingelt von Anzugträgern und durften dann schnell ins Innere der großen Hallen. Dort wurden wir von Thomas Häg und seinem Team (Fujitsu) herzlichst willkommen geheißen. Von ihm bekamen wir einen sehr informativen Vortrag über das Studienangebot und vor allem das duale Studium bei Fujitsu. Ihre positiven Erfahrungen konnten aktuell Studierende mit uns teilen.

(mehr …)

FranceMobil am „Anna“ – Frankreich unterwegs an deutschen Schulen

Eloïse Pichereau, eine junge Französin aus der Normandie, ist als eine der vielen Lektorinnen und Lektoren des Projekts FranceMobil für die Gymnasien in ganz Bayern zuständig. Im Auftrag des Institut Français und des Deutsch-Französischen Jugendwerks wirbt sie spielerisch und mit viel Spaß für die französische Sprache und Kultur. Ihre Botschaft: „Mit Französisch fit für die Zukunft!“ Kürzlich war sie auch am „Anna“ zu Gast.

(mehr …)

Gymnasium bei St. Anna Augsburg - seit 1531