P-Seminar “Jugendliche Flüchtlinge” bei Premium Aerotec

Im Rahmen des diesjährigen Exkursionstages besuchte das P-Seminar „Jugendliche Flüchtlinge” unter Leitung von Frau Baumann und Herrn Weis das Premium AEROTEC-Werk in der Haunstetter Straße. Premium AEROTEC ist mit ca. 10000 Arbeitsplätzen an fünf Standorten, davon ca. 4000 in Augsburg, einer der wichtigsten Zulieferer für Airbus und Boeing und einer der größten Arbeitgeber in Augsburg.

Schwerpunkt der Tätigkeit ist dabei nicht nur die Produktion von Flugzeugteilen, sondern auch die Entwicklung derselben. Wer im Urlaub in einem Airbus fliegt, sitzt mit großer Wahrscheinlichkeit auf einer Bodengruppe, die in Augsburg gefertigt wurde. Nach einer allgemeinen Vorstellung der Firma sowie der verschiedenen Berufsfelder durften die Schüler/-innen auch zwei Werkshallen besuchen, in denen Rumpfteile für Airbus-Modelle gefertigt werden. Premium AEROTEC bietet jedes Jahr Praktikumsplätze für Jugendliche an, die sich einen Überblick verschaffen möchten über die beruflichen Möglichkeiten bei dieser Firma, zudem bekommen auch jugendliche Flüchtlinge die Möglichkeit, das Werk und die Ausbildungsmöglichkeiten kennenzulernen.

Ein besonderer Dank unsererseits gilt nicht nur der Firma Premium AEROTEC, sondern auch der IHK Schwaben, durch deren Vermittlung diese außergewöhnliche Führung erst möglich wurde.

(Stephan Weis)