Exkursionstag der Klasse 7a: Besuch des Römerlagers

Am 27.10.2016 besuchte unsere Klasse 7a mit den Lehrkräften Frau Serseludis und Herrn Klug das Augsburger Römerlager, das die faszinierende Welt der römischen Provinzhauptstadt Augusta Vindelicorum zeigt. Vor Ort, in der imposanten Toskanischen Säulenhalle, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine wurde von Herrn Klug beaufsichtigt, die andere von Frau Serseludis.

Als erstes gingen wir zu einer Art Esszimmer, dem sogenannten Triklinium, wo nachgestellt wurde, wie die Römer aßen und tranken. Unsere Leiterin erklärte uns, wo der Hausherr und seine Frau lagen und auf welcher Bank der Gast Platz nehmen durfte. Damals standen unter anderem eine spezielle Soße und Fladenbrot auf dem Speiseplan. Im Anschluss konnten wir einen römischen Tempel in Miniaturformat betrachten. An der nächsten Station stand es allen Schülern/-innen offen, eine Tunika, das übliche Kleidungsstück im damaligen römischen Imperium, anzuziehen. Daraufhin erhielten wir eine vornehme Toga, die zu tragen allerdings nur reichen oder bedeutenden Bürgern gestattet war. Darüber hinaus bekamen wir Diademe und Lorbeerkränze aufgesetzt. Wir schauten uns außerdem noch eine Statue von Kaiser Augustus und die römische Militärausrüstung an, die jeder einmal berühren oder tragen konnte.

Am Ende bedankten wir uns für die interessante Führung, die umfangreichen Erklärungen der Leiterin und den Spaß, den wir hatten. Nach einem kurzen Fußmarsch kamen wir wieder an der Schule an. Für uns alle war das ein fantastisches Erlebnis, das uns sehr gefallen hat.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Serseludis und Herrn Klug für diesen gelungenen Exkursionstag!

(Lukas Eichler und Hannah Linder, 7a)