Landesfinale Sportklettern

Endlich wieder ein Landesfinale…
Mit diesen Worten eröffnete der Laspo-Vertreter den Kletterwettkampf in München. Nach zwei Jahren Coronapause konnte 2022 endlich wieder ein Schulwettkampf im Sportklettern stattfinden. Das Team des Gymnasiums bei St. Anna hatte sich bereits im Mai beim Bezirksfinale gegen fünf Schulen durchgesetzt und durfte deshalb zum Landesfinale nach München fahren.

Vor Ort trafen die Schülerinnen und Schüler auf die neun stärksten Schulen aus ganz Bayern. Trotz Ausfällen aufgrund von Klassenfahrten und Corona-Erkrankungen hat sich das verkleinerte Team bestens geschlagen. Jakob (8b), Anais (9pL), Tim (10M) und Max (Q11) kletterten tapfer durch die steilen Routen der 17 Meter hohen Wand. Auch im Speedklettern sammelte unser Team einige Punkte. Im anschließenden Bouldern kämpften unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den schweren Bewegungsproblemen und holten dennoch einige wichtige Punkte. Insgesamt reichte es am Ende für einen 5. Platz. Angesichts der starken Konkurrenz ein mehr als akzeptables Ergebnis.

Leider wird es für einige unserer Kletterinnen und Kletterer der letzte Schulwettkampf gewesen sein, da sie nächstes Jahr altersbedingt das Team verlassen müssen. Umso mehr freuten sich die betreuende Lehrerin Frau Reger und der Co-Trainer Jannik Weiser über ihre Leistung und dass endlich wieder ein Landesfinale mit Augsburger Beteiligung stattfinden konnte.

(Jannik Weiser, Co-Trainer)