Mathematik-Olympiade: Bronzemedaille bei der Bundesrunde!

Jessica aus der Q12 gewann bei der zentralen bayerischen Landesrunde einen ersten Preis und erhielt außerdem eine Einladung zu einem Trainingsseminar, bei dem sie sich zusammen mit den allerbesten bayerischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf weitere Wettbewerbe vorbereiten konnte. Jessicas Leistungen bei diesem Seminar waren so überzeugend, dass sie schließlich die Einladung erhielt, für die bayerische Mannschaft bei der Bundesrunde am 14. und 15. Juni anzutreten.

Von ursprünglich ca. 200.000 Teilnehmenden in Deutschland hatten jetzt nur noch 197 (15 davon aus Bayern) die Chance auf olympisches Edelmetall. In zwei viereinhalbstündigen Klausuren mussten sie zeigen, dass sie auch die kniffligsten Aufgaben aus den Bereichen Geometrie, Algebra, Zahlentheorie und Kombinatorik lösen können.

Am Ende gab es für das bayerische Team vier Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen und Jessica war wieder dabei: Mit ihrer Bronzemedaille wiederholte sie ihren sensationellen Erfolg von 2018 und darf sich zu den allerbesten deutschen Mathematik-Olympionikinnen und -Olympioniken zählen!

(Bettina Haltmayer)