Thema „Organspende“ im Religionsunterricht

Drei Wochen lang drehte sich im April und Mai in unserer Religionsklasse 10aP bei Frau Schreiber alles um das Thema „Organspende“. Hierzu hatten wir über MS Teams Besuch von Herrn Dr. Florian Sommer, er arbeitet als Transplantationsmediziner am Uniklinkum Augsburg, Sandra Zumpfe und Josefa Britzelmeier-Nann.

Nachdem wir uns zunächst im Unterricht mit Zahlen und Fakten sowie ethischen Fragen zur Organspende beschäftigt hatten, besuchte uns am Freitag, den 7. Mai Herr Dr. Sommer. Er hat uns viel über die Organspende aus medizinischer Sicht erklärt und dabei auch eine Vielzahl an Fragen von uns beantwortet.

In der darauffolgenden Stunde war Frau Zumpfe online bei uns zu Gast. Sie hat selbst zwei Organe gespendet bekommen und konnte das Thema aus der Sicht eines Empfängers beleuchten. Sie war offen für alle – auch sehr persönliche – Fragen. Es war ein sehr emotionaler Besuch, da auch das Thema Tod eine begleitende Rolle gespielt hat, doch vor allem durch die gute Laune und Hoffnung, die Frau Zumpfe verbreitet hat, war der Umgang mit dem Thema sehr angenehm.

Den Abschluss dieses Themenblockes machte am 14. Mai Frau Britzelmeier-Nann, die als Seelsorgerin in der Palliativmedizin arbeitet. Das ist eine Station, auf der Patienten mit unheilbaren Krankheiten und begrenzter Lebenserwartung behandelt werden. Frau Britzelmeier-Nann hat uns viel über den Tod, den Umgang damit und auch die Verarbeitung erzählt, da dieser ein wesentlicher Teil bei der Organspende ist. Sie hat viel von den Leiden der Menschen auf der Intensivstation berichtet, und wie es ist, zu wissen, dass ein Leben endet und dies vielleicht auch sehr bald. Sie konnte uns aber auch sehr schöne Geschichten erzählen, die einem Hoffnung geben und zeigen, wie stark ein Mensch sein kann.

Es geht ein sehr interessantes Themenfeld zu Ende, das mit großartigen Unterrichtsbesuchen sehr lebendig und emotional berührend war.

(Magnus Trinkwalder, 10a)