Betriebspraktikum ohne Homeoffice

Nachdem das Betriebspraktikum im vergangenen Jahr leider ausfallen musste, fand es dieses Jahr auf freiwilliger Basis in den Klassen 10L, 10P, 9pM und 9pP statt. Obwohl die Suche nach der Praktikumsstelle erheblich erschwert war, nahmen doch die Hälfte der Schülerinnen und Schüler am Praktikum teil. Nach Monaten im Distanzunterricht konnten die Praktikantinnen und Praktikanten echte Arbeitswelt schnuppern und neue Erfahrungen erleben.

O-Töne der Praktikantinnen und Praktikanten:

„Man stellt sich ja vieles vor, aber zu sehen, wie es in einem bestimmten Beruf wirklich aussieht, das konnte ich nur im Praktikum!“

„Mir hat die Woche viel Spaß gemacht. Aber ob ich den Beruf mein Leben lang machen möchte, da muss ich noch viel darüber nachdenken.“

„Nach so vielen Monaten daheim rumsitzen war das Praktikum eine tolle Möglichkeit, rauszukommen und sich auszuprobieren.“

Ob im Krankenhaus, beim Automobilhersteller, bei Wirtschaftsprüfern, Apotheken, Banken, Rechtsanwälten oder im Architekturbüro: Die vielfältigen Einblicke in unterschiedliche Tätigkeiten halfen, den Berufswahlprozess anzustoßen oder neu auszurichten. Und selbst eine Erkenntnis, dass ein bestimmter Beruf nicht zu einem passt, ist eine sinnvolle Erfahrung.

(Fachschaft Wirtschaft und Recht)