Drei neue Annenserinnen und Annenser im Studienkompass

Mit Meral, Andreas und Angelina haben in diesem Q11-Jahrgang gleich drei Schülerinnen bzw. Schüler vom Gymnasium bei St. Anna mit erfolgreichen Bewerbungen den Sprung in das Förderprogramm „Studienkompass“ geschafft. Bei der feierlichen Aufnahmefeier in der Mensa unseres Gymnasiums, musikalisch umrahmt von den Jazz-Babies, nahmen die 20 Neu-Stipendiatinnen und -Stipendiaten aus den Augsburger Gymnasien am 28.11.2019 ihre Urkunden und ihren Kompass entgegen.

Nach einem Grußwort des Schulleiters berichteten zwei ehemalige Mitglieder des Studienkompasses von ihrer Zeit im Programm und konnten mit ihren Erzählungen die Anwesenden begeistern.

Voraussetzung für eine Aufnahme in den Studienkompass ist der nicht-akademische familiäre Hintergrund. Hier ist besondere Unterstützung vonnöten, da aufgrund der mangelnden Unterstützung in ihrer Studien- und Berufsorientierung Kinder eines nicht-akademischen Elternhauses besonders selten ein Hochschulstudium ergreifen.

Der Studienkompass begleitet die Stipendiatinnen und Stipendiaten während der Oberstufe durch umfangreiche Studien- und Berufsorientierung mit Trainern, Psychologen und Berufsberatern dabei, einen Studiengang zu finden, der zu den jeweiligen persönlichen Wünschen und Stärken passt. Auch noch im ersten Studienjahr werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch drei Mentoren intensiv unterstützt.

(Matthias Schilling)