Besuch im Rathaus

Am Donnerstag, den 24. Oktober 2019, haben wir, die Klasse 9pP gemeinsam mit Frau Renauer-Schnell und Herrn Odato, unseren diesjährigen Exkursionstag im Rathaus verbracht. Dabei konnten wir auch die Verwaltungsgebäude der Stadt Augsburg, in der über 6000 Menschen beschäftigt sind, besuchen.


Nach einer Führung durch das Rathaus, beziehungsweise das Turmzimmer und den Goldenen Saal, hatten wir die Möglichkeit, Politikerinnen und Politiker, die im Stadtrat sitzen zu Themen, die uns interessierten, zu befragen. Anschließend fand ein politisches Planspiel zur Simulation einer Stadtratssitzung statt. Hierbei nahmen wir die Rollen von den Stadtwerken, Elternbeiräten und Stadträten verschiedener Fraktionen ein und diskutierten zum Thema kostenloser ÖPNV. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, sich mit den zugeteilten Rollen zu identifizieren, entstand nach und nach eine lebhafte, aber sachliche Diskussion, bei der alle Rollen gebührend zu Wort kamen.

(Helena Schuster, Lea Tinz, 9pP)