Techniktraining für den nächsten Transalp

Nachdem unsere P-Seminare die Wintermonate mit einigen Spinning-Kursen beim TV Augsburg überbrückt hatten, konnten wir am 02.05.2019 endlich auch gemeinsam in der natürlichen Umgebung eines Mountainbikers trainieren. Wir versammelten uns um 15:30 Uhr an der Schule und erreichten nach einer 30minütigen Fahrt bereits unser Ziel: einen Parkplatz in Deuringen. Dort wurden wir schon freudig von Werner von der Alpinschule Augsburg empfangen, mit dem wir ein Techniktraining vereinbart hatten. Das Hauptaugenmerk lag hierbei auf dem langsamen und kontrollierten Fahren. Werner zeigte uns verschiedene Techniken, die wir anschließend durch Übungen festigten. Dazu zählten zum Beispiel das Fahren von engen Kurven und die Bewältigung von kleineren Baumstämmen. Uns allen fiel auf, dass einige Aufgaben anspruchsvoller waren, als sie zunächst wirkten. Im Anschluss konnten wir die erlernten Techniken in Teilen der Westlichen Wälder erproben. Während dieser Test-Tour lernten wir vor allem unsere Fahrräder besser kennen und weiteten unsere technischen Kapazitäten aus. Zudem hatten wir während des zweistündigen Trainings viel Glück mit dem Wetter und traten schließlich um 18:00 Uhr bei einsetzendem Regen die Rückkehr an.

Unser Dank gilt sowohl Frau Bolg für die reibungslose Organisation als auch Werner von der Alpinschule Augsburg für das lehrreiche Techniktraining!

(Timo Braunbarth, Q11)