Der Countdown für den nächstjährigen Transalp läuft – zu Besuch bei Deuter

Nur noch ein halbes Jahr – dann werden wir, die beiden P-Seminare Transalp der Q11, endlich unser großes Projekt, die Alpenüberquerung mit dem Mountainbike, durchführen. Mit den Vorbereitungen dafür haben wir aber natürlich schon längst begonnen. So suchen wir beispielsweise schon fleißig nach Sponsoren, planen unsere genauen Routen und testen unsere Fitness beim Spinning. Der Besuch bei der Firma Deuter in Gersthofen am 28.02.2019 stellte dann einen weiteren lehrreichen und wichtigen Meilenstein auf unserem Weg zum Transalp dar: Die Etappe begann mit einem kurzen Einblick in die Firmengeschichte von Deuter, vorgestellt von Herrn Kullmann. Für uns alle war dabei die Entwicklung der Transalpin-Rucksäcke besonders interessant. Denn wie schon der „Vater des Transalps“, Andi Heckmair, werden auch wir bei der Alpenüberquerung unser Gepäck selbst zu tragen haben, wofür wir uns mit Rucksäcken von Deuter ausstatten wollen. Anschließend durften wir Schneidermeister Eugen in seiner Werkstatt kennenlernen, der kleine Mängel an ansonsten noch voll funktionsfähigen Deuter-Produkten beseitigt, damit die Kunden diese noch weiter verwenden können – eine schöne Geste der Nachhaltigkeit, wie wir alle fanden. Nach der Besichtigung der geräumigen Lagerhallen und der einladenden Büroräumlichkeiten kamen wir dann auch schon in eine Art Konferenzraum. Dort erhielten wir nach einem Imbiss mit Brezen, süßem Gebäck und Getränken eine Einweisung darüber, was bei Transalp-Rücksäcken zu beachten ist: zum einen nämlich, wie man seine Siebensachen, die sich bei Alpenüberquerungen selbstverständlich auf ein Minimum beschränken müssen, optimal packt, und zum anderen, wie sie sitzen müssen, damit der höchste Tragekomfort gewährleistet ist. Welches Modell uns Schülerinnen und Schülern dafür am besten passt, durften wir im Anschluss dann noch so lange ausprobieren, bis sich wirklich jede/-r mit einem Favoriten für die Bestellung auf den Heimweg machen konnte.

Unser herzlicher Dank gilt der Firma Deuter, insbesondere Herrn Kullmann, die uns durch diesen interessanten Nachmittag und die vergünstigten Rucksäcke bei unserem beeindruckenden Vorhaben unterstützt!

(Sofie Wiedemeyer, Q11)