Redaktionslunch bei der „Augsburger Allgemeinen Zeitung“

Gedruckte Zeitungen genießen einen sehr guten Ruf, insbesondere hinsichtlich Faktoren wie Seriosität und Glaubwürdigkeit. Allerdings haben sie ein gewaltiges Problem: Sie sprechen die Jugendlichen von heute, die in einigen Jahren auch zu ihren zahlenden Abonnenten gehören sollen, (noch) nicht so an, dass diese sie der Konkurrenz der digitalen Medien vorziehen würden. Wie können die Zeitungsredaktionen ihr Angebot also attraktiver für Heranwachsende und junge Erwachsene gestalten? Und was bewegt die Jugend von heute eigentlich? Über diese und andere Fragen durften wir, Johannes, Paula, Max und Sofie (alle Q11), am 27.02.2019 beim Redaktionslunch mit den führenden Redakteuren der „Augsburger Allgemeinen Zeitung“, zu dem uns unser Schulleiter Herr Schwertschlager begleitete, diskutieren. In unserer Gesprächsrunde kamen die unterschiedlichsten Themen auf. Als wir über für Jugendliche attraktive  Inhalte von Zeitungen sprachen, stießen wir zum Beispiel auf die uneinheitlichen Interessen der Zielgruppe: So mögen für uns vier Schülerinnen und Schüler vielleicht Politik und Wirtschaft interessant sein, aber ob sich das verallgemeinern lässt, sei dahingestellt. Wir sind auch zu dem Schluss gekommen, dass bei vielen Zeitungen der Internet-Auftritt in den Sozialen Medien ausbaufähig wäre. Deshalb schlugen wir beispielsweise eine tägliche Kurzbenachrichtigung via Instagram mit einem Überblick über bestimmte Themen des Tages vor. Besonders interessant für die Redakteure der „Augsburger Allgemeinen“ war, aufgrund der aktuellen Relevanz, natürlich auch der Umgang unserer Schule mit den Themen Klimaschutz und Digitalisierung.

Eine Viertelstunde später als geplant, aber dennoch viel zu früh, beendeten wir dann die Diskussion und vereinbarten, mit einer der Redakteurinnen in Kontakt zu bleiben. Als Folge des begonnenen Austausches mit Augsburger Schülern, der selbstverständlich auch auf andere Schulen ausgeweitet wird, sollen in der nächsten Zeit deutlich mehr ‚Jugend-Themen‘ in der „Augsburger Allgemeinen“ zu finden sein.

Unser herzlicher Dank gilt Herrn Dr. Schmitz, dem Chefredakteur unserer Heimatzeitung, den wir schon einmal im Rahmen seines Academia Annensis-Vortrages an unserer Schule erleben durften, und seinen Kollegen für die Einladung zum Redaktionslunch. Wir hoffen, dass wir durch unseren Besuch einen kleinen Beitrag dazu geleistet haben, dass der Journalismus in Augsburg noch besser wird und somit auch zukünftig genügend Leserschaft für die „vierte Säule der Demokratie“ existiert.

(Sofie Wiedemeyer und Maximilian Haas, Q11)