Deutsch-französischer Tag 2019

Jedes Jahr dasselbe: ein Loblied auf die deutsch-französische Freundschaft, eine schöne Aktion für die Schülerinnen und Schüler, ein bisschen deutsch-französische Geschichte, ein paar Crêpes, Croissants oder Madeleines, die neuesten Hits aus der französischen Musikszene und noch ein paar nette Fotos vom Tag…

Jedes Jahr dasselbe? Oder dasselbe doch anders? Natürlich hatten wir wieder etwas Schönes für den alljährlichen Gedenktag der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages (am 22. Januar 1963) vorbereitet. Unsere Französisch Lernenden kamen einmal mehr in den Genuss einer schulinternen Filmvorführung in der Fremdsprache und konnten so ihre Französischkenntnisse testen. Auch die Kino-Atmosphäre im Vortragssaal war perfekt, denn viele Schülerinnen und Schüler hatten französische Leckereien mitgebracht, die wir einander weiterreichten und während der Filmvorführung genießen durften. „La Famille Bélier“, „Verstehen Sie die Béliers?“ – lautete der Titel des Films. Freundschaft beginnt zunächst da, wo man versucht, die Sprache des anderen zu verstehen.

Doch diesmal geht es – politisch gesehen – um mehr: Die deutsch-französische Freundschaft, die wir jedes Jahr auch in der Schule feiern, steht nicht einfach nur in den Geschichtsbüchern, ist nicht nur besiegelt in einem 56 Jahre alten Vertrag. Das Versprechen von damals haben Angela Merkel und Emmanuel Macron nun am 22. Januar 2019 mit einem neuen Freundschaftsvertrag bekräftigt. Die deutsch-französische Freundschaft lebt, und sie will und kann noch viel mehr – vive l´amitié franco-allemande!

 

(Beate Schmidt für die Fachschaft Französisch)