Helmut Haug zum Gedenken – ein Nachruf

Der langjährige Musiklehrer am Gymnasium bei St. Anna und treues Mitglied der Societas Annensis ist am 21.12.2018 im Alter von 95 Jahren verstorben.

Helmut Haug besuchte ab 1934 das Gymnasium bei St. Anna, an dem er 1942 auch das Abitur machte. Bereits während seiner Schulzeit nahm er Klavier-, Orgel und Geigenunterricht und hatte öffentliche Auftritte bei Konzerten im Tonkünstlerverein und am Konservatorium; schon mit 16 Jahren war er als Organist in evang. St. Ulrich tätig. Nach dem Krieg wirkte Helmut Haug zunächst als Bratschist im Städtischen Orchester Augsburg, bevor er an der Musikhochschule sein Studium der Evangelischen Kirchenmusik mit Meisterklasse Orgel aufnahm. Bis 1950 studierte er dort Höheres Lehramt für Musik mit Meisterklasse Klavier und Cembalo und kehrte 1951 als Musiklehrer an sein Gymnasium zurück. Nach 35 Dienstjahren, in denen er viele seiner Schülerinnen und Schüler für die Musik zu begeistern wusste, trat Helmut Haug 1986 als Studiendirektor seinen wohlverdienten Ruhestand an.
Neben seinem Schuldienst hat er das Augsburger Musikleben maßgeblich beeinflusst, sei es durch die Leitung des „Collegium musicum“ oder durch die Gründung und Leitung der „Camerata musicale Augsburg“, mit der er über 150 eigene Konzerte im Kleinen Goldenen Saal und 70 Konzerte in Schloss Leitheim durchgeführt hat. Auch für die „Mozartgemeinde Augsburg“ hat sich Helmut Haug nachhaltig engagiert, er war von 1975 bis 1993 erster, danach noch zweiter Vorsitzender und schließlich Ehrenmitglied der Deutschen Mozartgesellschaft. 2011 wurde ihm die Verdienstmedaille „Pro Augsburg“ der Stadt Augsburg verliehen. Auf sämtliche Verdienste des Verstorbenen nimmt eine entsprechende Würdigung in der „Augsburger Allgemeinen“ vom 18.01.2019 Bezug; den Artikel finden Sie hier.

Die Schulgemeinschaft dankt ihm herzlich für sein Engagement und wird ihn immer in ehrender Erinnerung behalten.

(für die Societas Annensis: Prof. Dr. Hans-E. Schurk, 1. Vorsitzender;
für das Gymnasium bei St. Anna: die Schulleitung und das Kollegium)