60. Young Leaders-Akademie in Strausberg bei Berlin

„Achtung – horizonterweiternd! Ob Schülervertreter, Jugendtrainer im Sportverein, Oberministranten oder Schülerzeitungsredakteure: Auf der Young Leaders Akademie treffen sie sich alle.“ Dieser Satz auf der Website hat uns motiviert, uns für die 60. Young Leaders-Akademie (22.-27. Mai 2018) zu bewerben. Dabei dieser kommen Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren aus ganz Deutschland zusammen, um über gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Fragen zu diskutieren. Und wir waren zusammen mit 110 anderen engagierten Schülern/-innen aus 1000 Anmeldungen ausgewählt worden!

Auf dem Programm standen Vorträge und Diskussionsrunden mit namhaften Wissenschaftlern zu so aktuellen Themen wie Menschenwürde, Bioethik, Islam, Glaubwürdigkeit politischer Institutionen. Außerdem erstellten wir im Rahmen eines Jugend-Presse-Kongresses mit Unterstützung von Profijournalisten eine Zeitung, ein Webmag und ein TV-Magazin. In der „Zukunftswerkstatt“ tüftelten wir an Ideen, um Jung und Alt einander wieder näher zu bringen. Und die Trainingsworkshops boten vor allem in den Bereichen Rhetorik und empfängerorientiertes Verhandeln viel Neues. Zum Abschluss besuchten wir das ehemaliges Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen, wo uns ein früherer Häftling eine eindrucksvolle Führung bot. Danach ging es für uns alle vom Hauptbahnhof aus wieder zurück nach Hause. Dabei ist auch die eine oder andere Träne geflossen, denn während dieser sechs Tage sind auch enge Freundschaften entstanden.

Es war eine unglaublich tolle Erfahrung für uns, so viele junge engagierte Menschen an einem Ort zu treffen, und für dieses Erlebnis sind wir sehr dankbar!

(Antonia Flatschart und Sofie Wiedemeyer, 10b)