Studienfahrt nach Weimar 2017

Vom 24. bis zum 27. Juli begab sich eine Gruppe von Schülern/-innen der Q11 ins klassische Weimar. Auf den Spuren der wohl bekanntesten deutschen Dichter, Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller, verbrachten die Teilnehmer/-innen vier großartige Tage.

Bereits der erste Eindruck, den wir bei der Anreise zum Leonardo-Hotel Weimar bekamen, in dem wir untergebracht waren, war vielversprechend. Die Stadt wirkte außergewöhnlich stilvoll, vor allem durch die verschiedenartigen Häuser, welche dank Farbenvielfalt, Architektur und Gestaltung schnell Beachtung fanden. Leider wurden wir schon zu Beginn von Starkregen überrascht, der uns zu kleinen Änderungen des Programms zwang. Die Wolken, die die nächsten Tage nur wenig aufklaren sollten, beeinträchtigten aber keineswegs unsere gute Laune. Stattdessen setzten wir unseren Tagesablauf in der Fürstengruft sowie in der „Parkhöhle“ fort, wo es trocken war. Außerdem konnte man sich nach dem Abendessen im Poolbereich des Hotels wieder aufzuwärmen, was wir uns nicht entgehen ließen. Das Goethehaus am Frauenplan, in dem der einstige Hausherr jahrelang an seinen Büchern schrieb, wie beispielsweise am Faust, mit dem sich alle Schüler/-innen im vergangenen Schuljahr auseinandergesetzt hatten, war eines der Highlights unserer Reise. Hier wie auch im Wohnhaus seines Zeitgenossen Friedrich Schiller lernten wir viel über die Klassiker selbst, ihr Leben und ihr Schaffen, zumal uns praktische und informative Audio-Guides zur Verfügung standen. Fasziniert waren wir auch von der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek, die mit ihrem berühmten Rokokosaal für Staunen sorgte. Aber nicht nur die Literatur stand auf unserer Reise im Mittelpunkt, denn Weimar ist auch bekannt für den Komponisten Franz Liszt, dessen ehemaliges Wohnhaus ein Teil der Gruppe besichtigte, oder die berüchtigte Gedenkstätte Buchenwald auf dem Ettersberg, in die wir durch eine fachkundige Leitung Einblick bekamen. Ausklingen ließen wir die Studienfahrt am Abend vor der Abreise im Restaurant Kartoffelhaus bei einem schönen gemeinsamen Abendessen.

Rückblickend hat uns allen die Studienfahrt sehr gut gefallen: Wir haben schöne Erfahrungen gesammelt und als „tolle Truppe“ viel Spaß gehabt. Dies alles wäre ohne die herausragende Unterstützung der Begleitlehrkräfte, Herrn Brenner und Frau Schmidt, nicht möglich gewesen. Bei Ihnen bedanken wir uns als Gruppe herzlich für die tolle Organisation und Fahrt!

(Sabrina Niederöcker, Q 11)