Testtour Transalp – ein voller Erfolg

Anfang Juli 2017 machten wir schon unseren ersten Versuch, in den Bergen zu radeln. Um 7.30 Uhr ging es los – oder sollte es zumindest. Unsere ganze Truppe hatte sich schon am Abend zuvor in Mittenwald einquartiert – dem Ort, an dem wir starten wollten – und am nächsten Morgen stand Frau Bolg zur vereinbarten Zeit am vereinbarten Treffpunkt, aber ihre Schüler/-innen trafen erst zehn Minuten später ein. Anfangs war es noch leicht – ein paar Höhenmeter hoch und ´runter zum Einfahren.

Den ersten „richtigen“ Berg auf unserer Karwendel-Tour knackten wir sehr gut und oben an der Hütte machten wir eine kurze Pause mit Broten, Bananen und der längsten Praline der Welt (Zitat Hannah: „So eine gute Banane hab ich wirklich noch nie gegessen!“). Die Abfahrt war erholsam und anstrengend zugleich. Irgendwann merkten wir, dass wir nicht mehr vollzählig waren. Also anhalten und warten … Wenig später kamen die drei dann angefahren und natürlich kam die Frage auf: „Technik oder Erste Hilfe? Welches Problem hattet ihr?“ Als wir dann hörten: „Beides“, war das ein kurzer Schockmoment. Immerhin hätten wir nicht erwartet, dass es sowohl einen Verletzten als auch ein technisches Problem gab. Das Vorderrad sei irgendwie gelöst gewesen und aus dem Schnellspanner gerutscht. Die Bremsscheibe war verbogen. Ein Glück, dass nichts Schlimmeres passiert war als ein paar Schrammen. Als auch das technische Problem halbwegs behoben war, konnten wir weiterfahren, wenn auch vorsichtiger. Wenige Kilometer später kamen wir an ein Flussbett, das wir erfolgreich überquerten, indem wir vorsichtig über die Steine balancierten. Nahezu alle schafften es … Nach dieser Aktion mussten wir nur noch eine Hürde überwinden, doch dieser letzte Berg war der längste und auch steilste von allen. Schließlich war auch er bezwungen und wir fühlten uns zwar total geschafft, aber großartig. Von der Fereinalpe ging es, nach einer kleinen Stärkung, nur noch bergab, zum Parkplatz zurück. Abschließend kann man sagen: Unsere Testtour war ein voller Erfolg.

Vielen Dank an Frau Bolg, Herrn Statt, Frau Frühmesser und Andreas, die uns motivierten und großartig unterstützten!

(Julia Kiemle, Q11)