Die Klassen 5a und 5c im Schullandheim in Memhölz/Allgäu

Das Allgäuer Wetter hat wieder einmal wunderbar mitgespielt: Vier herrliche Sommertage verbrachten die beiden fünften Klassen am Schuljahresende in Schönstätt auf´m Bergl/ Memhölz bei Waltenhofen, von wo aus sich ein herrlicher Blick auf die Niedersonthofener Seen und das fantastische Allgäuer Bergpanorama bot.

Auf dem Programm standen u.a. zwei Ausflüge in die Region: Im Bergbauernmuseum in Diepholz lernten unsere Schüler/-innen nicht nur die Arbeitsbedingungen der Landwirte im Allgäu kennen, sondern durften auch selber Brot backen, Butter und Käse herstellen und zum krönenden Abschluss eine Runde „heuhupfen“. Besonders eindrucksvoll war es, im römischen Museum Cambodunum in Kempten den Archäologen bei ihren aktuellen Ausgrabungsarbeiten auf dem Museumsgelände über die Schulter zu sehen. So konnten unsere Fünftklässler/-innen eine gerade frisch aus den Erdschichten befreite Tonscherbe einer römischen Vase bewundern – Lateinunterricht vor Ort! Und nicht zuletzt hinterließen auch die Allgäuer Milchkühe bei vielen unserer „Stadtkinder“ einen bleibenden Eindruck – begleiteten sie uns doch auf Schritt und Tritt bei allen unseren Ausflügen und wiegten uns mit ihrem gleichmäßigen Glockengeläute jeden Abend sanft in den Schlaf.

(Beate Schmidt)