Studierende informieren Schüler/-innen – Studieninformation durch unsere Ehemaligen

Viele unserer Schüler/-innen stehen vor der Herausforderung, sich nach dem Abitur in einem System mit über 11.000 Studiengängen zurechtzufinden. Deswegen und aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen wurde die 2016 zum ersten Mal erprobte Studieninformation wiederholt, um den Veranstaltungsteilnehmern/-innen der Q12 die Orientierung an den Universitäten zu erleichtern.

Die angehenden Abiturienten/-innen hatten am 17. März 2017 die Möglichkeit, über das Abitur hinauszublicken und sich zumindest gedanklich in die Welt einer/-s Studierenden hineinzuversetzen. Dazu kehrten 22 ehemalige Annenser/-innen aus den Abiturjahrgängen 2011 bis 2014 als Referenten/-innen an ihre ehemalige Schule zurück, um über die Anforderungen und Inhalte ihres jeweiligen Studiums zu berichten. Die Schüler/-innen der Q12 konnten aus einem umfangreichen Angebot aller möglichen Fächer – von Biologie, Betriebswirtschaftslehre und Elektrotechnik über Humanmedizin, Jura und Lehramt bis hin zu „Philosophy and Economics“ – je nach Interessenslage drei Referenten/-innen für eine detailliertere Informations- und Fragerunde auswählen. Dabei wurden in Kleingruppen sowohl überfachliche Themen wie „Herausforderungen und Schwierigkeiten eines Studiums verglichen mit der Oberstufe“ sowie auch fachliche Inhalte der einzelnen Studiengänge im Dialog thematisiert. Darüber hinaus nahmen sich die Studierenden auch die Zeit, vor und nach den Gesprächen ganz persönlich auf individuelle Fragen einzugehen.

Ob man bereits wusste, was man nach dem Abitur machen möchte, oder noch gar keine Vorstellungen hatte, jede/-r Teilnehmer/-in konnte sich die für sie/ihn relevanten Fragen beantworten lassen – und das von Studierenden, die vor einigen Jahren in exakt der gleichen Situation waren.

Stimmen aus dem Teilnehmerfeld:

  • „Man konnte konkret Dinge über das Leben an der Uni erfahren – selbst wenn es kein Studienfach gab, was einen interessiert hat, kam man trotzdem an sehr nützliche Infos über Studium und Co. – es war kein (langweiliger) theoretischer Vortrag über irgendeinen Beruf, sondern etwas, das für uns viel relevanter ist: Studium, der Vergleich von Uni und Abi etc.”.
  • „Es war das erste Mal, dass wir wirklich die Gelegenheit hatten, mit Studenten zu sprechen, die immer noch eine andere Seite aufzeigen als z.B. schon Berufstätige und hilfreiche Tipps geben können.“

Die Veranstaltung „Studierende informieren Schüler/-innen“, die zu einem wichtigen Baustein im Konzept der Studien- und Berufsorientierung am „Anna“ geworden ist, vertieft auch den Kontakt mit ehemaligen Annensern/-innen, die durch ihr Engagement dem Gymnasium, an dem sie ihre Hochschulreife erworben haben, etwas zurückgeben wollen. Auch auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank an die Ehemaligen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht hätte durchgeführt werden können!

 

(Matthias Schilling)