Die Eco-Kids im Botanischen Garten

Im Rahmen des Wahlunterrichts Geoökologie/Eco-Kids besuchten wir am 22. Februar 2017 den Augsburger Botanischen Garten. Nach nur zwanzig Minuten Anfahrt von der Schule aus waren wir vor Ort. Zuerst wollten wir zum Schmetterlingshaus, zur eigentlichen Hauptattraktion des Ausfluges.

Dort aber war ein Fernsehteam des BR, das wir nicht bei den Dreharbeiten stören wollten. Deshalb entschieden wir uns kurzerhand, zuerst den Japan-Garten zu besichtigen, dessen künstlich angelegter Bachlauf auch im Winter in Betrieb ist. Anschließend aber gingen wir zum Schmetterlingshaus, einem Gewächshaus, in dem tropische Verhältnisse mit Temperaturen zwischen 24 und 26 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von über 60 Prozent herrschen. Hier konnten wir die von weit her transportierten farbenprächtigen Schmetterlinge bestaunen. Im Nebengebäude befanden sich noch interessante Informationstafeln mit bunten Bildern der Schmetterlinge. Wir erfuhren, dass verschiedene Arten aus den tropischen Regionen von Ostafrika, Asien, Nord- und Südamerika in besonderen Schmetterlingsfarmen gezüchtet und als Puppen nach Augsburg verschickt wurden. Nach einem Rundgang durch die anderen unterschiedlichen Gärten fuhren wir mit dem Bus wieder zurück zur Schule.

Insgesamt hat es allen sehr gut gefallen und war ein toller Ausflug, der sich gerne wiederholen kann – vielen Dank dafür an Frau Serseludis!

(Maximilian Gehring, 8p)