Schülerfirma des Gymnasiums bei St. Anna spendet 650 Euro an INGEAR (INitiative GEgen ARmut e.V.)

Die Qual der Wahl hatten die acht Mitarbeiter/-innen der Schülerfirma des Gymnasiums bei St. Anna, nachdem der 2. Vorstand des gemeinnützigen Vereins INGEAR, Christoph Schmidtke, fünf verschiedene soziale Projekte vorgestellt hatte, die die Initiative weltweit unterstützt. Die Vereinsmitglieder von INGEAR arbeiten ehrenamtlich, wodurch erreicht wird, dass über 95 % der Spenden direkt bei den Bedürftigen ankommen.

INGEAR unterstützt Projekte, zu denen privat Kontakt gehalten wird, mit Spenden für Bildung, Grundversorgung und medizinischer Versorgung. Seit 2006 konnten bereits mehr als 415.000 Euro (Stand Oktober 2016) an die verschiedenen Projekte weitergegeben werden.

Durch einen bewegenden Vortrag gewannen die Schüler/-innen viele Eindrücke davon, wie dringend das Geld in den vorgestellten Gegenden gebraucht wird. Wenn zuvor auch noch keine Einigkeit darüber bestand, wohin der erwirtschaftete Gewinn aus dem Verkauf von schulinternen Hausaufgabenheften sowie einer Schulkollektion gehen sollte, so waren am Ende doch alle davon überzeugt, dass es gut tut, Gutes zu tun. Nun galt es nur noch, sich zu entscheiden, welchem der Projekte die 650 Euro zugutekommen sollten. Letztendlich fiel die Wahl auf die „Class of hope“ einer lebenspraktischen Schule in Sri Lanka, die jungen Menschen mit Behinderung ein lebenswertes Leben möglich macht.

(Jana Krieger, Q11; Matthias Schilling)