Bundesweiter Vorlesetag für unsere 5. Jahrgangsstufe

Spannend und lustig sollte ein Buch sein, damit es Kindern als Lieblingslektüre taugt – beidem trug die Bandbreite des Vorleseangebots am 18. November 2016 Rechnung. Klassenweise kamen unsere Fünftklässler/-innen in den Genuss einen etwas anderen Schulvormittages, denn jeweils 45 Minuten verbrachten sie in der Mediathek, wo ‚ihr/-e’ Vorleser/-in schon auf sie wartete. Herr Schwertschlager, Herr Meyr, Herr Brenner und Frau Günther, die Elternbeiratsvorsitzende unserer Schule, nahmen sich Zeit, um den Kindern vorzulesen –

aus den Büchern „Der tätowierte Hund” von Paul Maar, „Dirk und ich” von Andreas Steinhöfel, „Der Brief für den König” von Tonke Dragt, „Die höchst wundersame Reise zum Ende der Welt” von Nicholas Gannon und „Die Jungens von Burg Schreckenstein” von Oliver Hassenkamp. Gespannt lauschten die Kinder den verschiedensten Geschichten und folgten dabei ihrem ‚Kopfkino’, waren also, wie auch die Vorleser/-in, eine Zeit lang ganz bei sich. Dass der Vorlesetag aber zugleich ein Gemeinschaftserlebnis ist, machte ihn wie jedes Jahr zu einer ganz besonderen Aktion an unserer Schule.

Und für alle Leseratten, die auch Literaturverfilmungen mögen: Aktuell in Augsburger Kinos angelaufen ist der Kinderfilm „Burg Schreckenstein” von Ralf Huettner.

(Dr. Sandra Schwarz)