Workshop: „European Green Deal“

Ein klimaneutraler Kontinent bis 2050? Mit diesem ehrgeizigen Ziel beschäftigte sich die Klasse 10c am 30. Januar in einem Workshop zum „European Green Deal“ im Rahmen des Sozialkundeunterrichts bei Frau Peter. Dieser spielerische Workshop wurde vom Jungen Theater Augsburg veranstaltet, um uns „ein Verständnis für die klimapolitischen Prozesse auf europäischer Ebene“ zu vermitteln.

Zunächst gab es eine Einführung in die europäischen Organe. Im Anschluss wurden diese in Gruppen nachgebildet und ein Gesetzgebungsprozess simuliert. Dabei wurde die Idee eines vegetarischen Tages in öffentlichen Einrichtungen gemäß den politischen EU-Strukturen diskutiert. Wir einigten uns auf den Kompromiss, dass das vegetarische und vegane Verpflegungsangebot ausgebaut werden soll, aber kein verpflichtender vegetarischer Tag eingeführt wird.

Danach haben wir einen Kurzfilm über die Erdentwicklung hin zum Anthropozän und damit den vom Menschen hervorgerufenen Problemen gesehen. Nach dieser Vorbereitung begannen wir mit dem Kern des Workshops. In Gruppen haben wir mit Hilfe von Karten für Städtebau, Verkehr, Industrie, Bank und Naturschutz die gesellschaftliche Entwicklung in einer Welt mit Naturfeldern nachgestellt.

In einem ersten Durchlauf mit herkömmlichem Setting wurden zu viele nicht vorhandene Naturressourcen verbraucht. In einem zweiten Setting, in dem wir uns so die Welt legen durften, wie sie uns gefallen würde, wurden weniger Karten gelegt, und es entstanden klimaneutralere Welten. Diese Ergebnisse haben wir in ihren Implikationen breit diskutiert und uns gruppenweise vorgestellt: Einig waren wir uns darin, dass ressourcenschonender Umgang mit der Natur und die ungehemmte industrielle Entwicklung nicht miteinander zu vereinbaren sind.

Zum Schluss haben wir uns mit konkreten Vorgaben des Green Deals auseinandergesetzt, unter anderem mit der Reduktion des Verkehrs in Großstädten, sind aber zu keinem einheitlichen Votum gekommen. Das Ziel der Reduktion der netto Treibhausgase liegt zumindest für die Klasse 10c in weiter Ferne.

(Lilly Reinert, 10c)