Weihnachten im Seniorenzentrum Servatius

Gemeinsam mit den Chorklassen und Frau Graba organisierten wir vom P-Seminar „Lesepat/-innen“ (Q12) eine kleine Weihnachtsfeier am 9. Dezember  im Seniorenzentrum Servatius.

Mit dem Ziel, den älteren Menschen einen schönen weihnachtlichen Nachmittag zu ermöglichen, hatten wir ein vielseitiges Programms zusammengestellt: Während die Chorklassen einige Weihnachtslieder wie „Jingle Bells“ und „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ sowohl instrumental als auch gesanglich einstudiert hatten, hatte sich jedes Mitglied unseres P-Seminars eine Weihnachtsgeschichte überlegt, die sie oder er vorlesen wollte.

Die Gesangs-, Instrumental- und Leseeinheiten wurden abwechselnd vorgetragen.

Nicht nur uns Vortragenden schien es gefallen zu haben, gemeinsam zu musizieren und zu lesen, sondern auch unserem Publikum. Während des Vorlesens unserer Weihnachtsgeschichten wurden nämlich fleißig die Ohren gespitzt und auch die Chorklassen fanden bei ihren einstudierten Weihnachtsliedern gesangliche Unterstützung. Unser Eindruck wurde ebenfalls nach ca. anderthalb Stunden bestärkt, denn der Saal hatte sich mit der Zeit immer mehr gefüllt und wir erhielten am Ende unseres Programmes großen Applaus.

Somit ging eine schöne Weihnachtsfeier zu Ende, doch ganz bestimmt war es nicht die letzte. Das Christuskind kommt ja schließlich auch alle Jahre wieder!

(Celina Ott, Q12)