Fünf neue Annenserinnen im Studienkompass

Von insgesamt 20 neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten im Jahrgang 2022-2025 des Studienkompasses Augsburg kommen fünf vom Gymnasium bei St. Anna: Aan, Leonie, Carina, Milana und Chiara (alle Q11).

Am 06.10.2022 nahmen die Neu-Stipendiatinnen bei der feierlichen Aufnahmefeier im Rokokosaal der Regierung von Schwaben ihre Urkunden und ihren Kompass entgegen.

Das Programm Studienkompass begleitet die Stipendiatinnen und Stipendiaten während der Oberstufe durch umfangreiche Studien- und Berufsorientierung mit Trainern, Psychologen und Berufsberatern dabei, einen Studiengang zu finden, der zu den jeweiligen persönlichen Wünschen und Stärken passt. Auch noch im ersten Studienjahr werden die Teilnehmenden intensiv unterstützt. Dabei begleiten drei Mentoren die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Augsburger Gymnasien über die dreijährige Förderungsdauer und stehen bei der beruflichen Orientierung zur Seite.

Voraussetzung für eine Aufnahme in den Studienkompass ist der nichtakademische familiäre Hintergrund. Hier ist besondere Unterstützung vonnöten, da diesen Jugendlichen die Vorbilder fehlen. Aufgrund der mangelnden Unterstützung in ihrer Studien- und Berufsorientierung ergreifen Kinder eines nichtakademischen Elternhauses besonders selten, nämlich unter 20%, ein Hochschulstudium. Auch der Anteil der Studienabbrecher ist mit etwa 30% besonders hoch. Dagegen kann sich die Bilanz des Studienkompasses sehen lassen: 95% der Geförderten nehmen ein Studium auf und lediglich 5% brechen dieses dann ab!

Wir wünschen allen fünf Stipendiatinnen eine erfolgreiche und gewinnbringende Zeit im Studienkompass und ein glückliches Händchen bei der Studien- und Berufswahl!

(Matthias Schilling)