Ausflug der Jahrgangsbesten ins Zukunftsmuseum Nürnberg

Nach zwei Jahren unfreiwilliger Pause lud die Societas Annensis die Jahrgangsbesten wieder zu einem Ausflug ein. Dieses Jahr ging es mit dem Zug nach Nürnberg und dort ins Zukunftsmuseum, einem Teil des Deutschen Museums.

Zuerst wurden wir in drei Kleingruppen durch die verschiedenen Themenbereiche geführt. Diese befassten sich sowohl mit der fiktionalen Zukunft, also mit futuristischen Ideen aus verschiedenen Filmen und Büchern, als auch mit der Wissenschaft, die gerade an neuen Erfindungen arbeitet, sowie mit modernen Technologien von heute. Dazu wurden wir angeregt über unsere Zukunft nachzudenken und gemeinsam kontrovers zu diskutieren. Wir besprachen ethisch-moralische Fragen, wie beispielsweise „Wie vertretbar ist es, die DNA eines Embryos zu verbessern?“. Im Anschluss konnten wir noch kurz das Museum mit seinen vielen interaktiven Stationen selbst entdecken und diese ausprobieren. Als wir uns zum Aufbruch bereit machten, begegneten wir noch einem Roboterhund, der uns alle ziemlich beeindruckte, da er sehr real laufen und Kunststücke vorführen konnte. Danach wurden wir von der Societas Annensis noch zum Mittagessen in ein Restaurant eingeladen. Nach einem erlebnisreichen Aufenthalt ging es dann schon wieder zurück nach Augsburg.

Wir möchten der Societas Annensis für die Einladung sowie Frau Schweizer, Frau Peter und Herrn Schwertschlager ganz herzlich danken, die diesen rundum gelungenen Tag möglich gemacht haben. Wir hatten sehr viel Spaß und nehmen einiges von diesem Tag mit!

(Lucia Suckart, Timon Singer und Quirin Sailer, Q11)