Trainingsendspurt: Transalp Sixt beim Konditionstest am Breitenberg

Am 26. Juni 2022 hieß es für die Transalp-Gruppe Sixt früh aufstehen. Der erste Fitnesstest im Gebirge stand an. An einem warmen, wolkenlosen Sommermorgen trafen sich 14 Schülerinnen und Schüler, Herr Sixt und Herr Statt mit ihren Bikes um 9.00 Uhr am Füssener Bahnhof. Noch wussten wir nicht, welch anstrengender Tag vor uns liegen würde. Hochmotiviert und voller Spannung starteten wir in Richtung Pfronten.

Bereits auf der Anfahrt zum Breitenberg, die – landschaftlich wunderschön – am Alpsee entlang und durch das Achtal führte, musste auf einer Strecke von ca. 30 km ein Anstieg von 400 m überwunden werden. Dies entsprach ungefähr den gefahrenen Höhenmetern auf unseren Ausfahrten in die Westlichen Wälder. Doch die eigentliche Herausforderung stand erst bevor: die konditionell anspruchsvolle Auffahrt zum Breitenberg. Auf der Forststraße mit ihren zahlreichen Kurven kämpften wir uns auf der Südseite des Berges kontinuierlich nach oben. Nach 6 km Aufstieg und ca. 600 gefahrenen Höhenmetern erreichten wir schließlich unser Ziel. Belohnt wurden wir mit einem traumhaften Ausblick auf das Allgäuer Voralpenland. Nach kurzer Rast machten wir uns auf den wohlverdienten Weg ins Tal. Doch auch hier warteten ungeahnte Herausforderungen auf uns. Aufgrund der steilen Schotterserpentinen war unsere volle Aufmerksamkeit gefordert. Für den Rückweg nach Füssen mobilisierten wir unsere letzten Reserven und kamen dort um 17.45 Uhr nach 56 km Wegstrecke und 1.360 gefahrenen Höhenmetern stolz und müde an. Und doch wurde uns bewusst, dass diese Tour nur gut die Hälfte der anstrengendsten Tagesetappe unseres eigentlichen Transalps darstellt.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Sixt und an Herrn Statt, dass sie mit uns diese wichtige Testtour unternommen und uns einen sehr besonderen Sonntag in den Bergen ermöglicht haben.

Für mehr Infos folgt uns gern auf:  st.anna_transalp_2022

(Dinah Aschenbrenner, Q11)