Workshop „Unternehmerisches Denken und Handeln“

In diesem Jahr konnte der Workshop „Unternehmerisches Denken und Handeln“ anders als im Vorjahr wieder in Präsenz stattfinden. Deshalb kam am 31. März und 1. April Herr Reiter vom Unternehmer-Gymnasium Pfarrkirchen um den Klassen 9pL, 9pM und 9pP wichtige erste Einblicke in diese Thematik zu gewähren. Mit im Gepäck hatte der Referent zahlreiche gut vorbereitete Materialien, Filme und iPads für die geplanten Gruppenarbeiten.

Nach einer kleinen Einführungsphase zum Ablauf des Workshops und einer Vorstellung von Startups wurden die Schülerinnen und Schüler auch gleich in mehrere Unternehmen aufgeteilt, sodass jeder selbst tätig werden konnte. Während des kurzweiligen Vormittags wurden konkrete Gründungsideen entwickelt, Aufgaben der verschiedenen Finanz-, Rechts- und Marketingabteilungen bewältigt sowie jeweils ein Entwicklungskonzept für das eigene Unternehmen aufgestellt. Am Ende wurden die Ergebnisse der Klasse präsentiert und mit viel positivem Feedback von den Mitschülerinnen und Mitschülern sowie Herrn Reiter bewertet.

Die finalen Gründungsideen stammten allesamt aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Neben einem automatischen Straßenreiniger, der ähnlich wie ein Mähroboter funktioniert und für saubere Straßen und Wege sorgt, wurde beispielsweise „Auditus“ – ein Audiogerät mit gleichzeitiger Übersetzungsfunktion ausgearbeitet. Eine „collecting tennisball machine“ soll zukünftig Tennisspielern das Training erleichtern und die „Thermos Tool“ den Wanderern eine ansprechend designte Thermoskanne mit nützlicher Kühl- und Wärmefunktion durch langlebige Akkus bieten.  Ganz nach dem Motto „Schnell, aktuell, einfach easy!“ wurde die App „Easy find.“ Als Brücke zwischen Arbeitgebern und Arbeitssuchenden entwickelt, die mit tollen Zusatzfunktionen wirbt.

Schon jetzt kann der Workshop aufgrund der vielen gemachten Erfahrungen als sehr erfolgreich angesehen werden, unabhängig davon wie viele Gründungsideen sich zukünftig auch tatsächlich umsetzen lassen können.

(Kristina Zanker)