Transalp-Team Sixt: Der Countdown läuft – das Training beginnt!

Auch wenn es noch fast ein halbes Jahr dauert bis unser Traum, die Alpen mit dem Bike zu überqueren, in die Tat umgesetzt wird, sind die Vorbereitungen in vollem Gange.

Nach erfolgter Teameinteilung machten wir uns auf Sponsorensuche und bekamen von unserem Medizin-Team eine Unterweisung in Erster Hilfe. Um unsere Fahrräder besser kennenzulernen und vor allem um unser technisches Können zu testen bzw. zu verbessern, absolvierte Herr Sixt mit uns zwei Techniktrainingseinheiten auf dem Schulgelände.

Bald schon konnten wir unsere Fähigkeiten und vor allem unsere konditionelle Fitness im freien Gelände unter Beweis stellen. Bei schönstem Frühlingswetter starteten wir am 17. März zu unserer ersten Ausfahrt in die Westlichen Wälder Richtung Oberschönenfeld. In knapp drei Stunden bewältigten wir 33 km und 450 Höhenmeter sowie einige anspruchsvolle Trails. Uns wurde bewusst, dass dies nur ein kleiner Bruchteil der angestrebten Tagesleistung beim eigentlichen Transalp ist und noch viel Trainingsarbeit vor uns liegt.

Bereits eine Woche später saßen wir wieder auf unseren Bikes und machten uns auf den Weg Richtung Diedorf, wobei uns die Anstiege bereits etwas weniger anstrengend vorkamen. Diesmal übten wir speziell das Trailfahren an einem Hang, den wir etliche Male hochstrampelten, um dann über Stock und Stein den schmalen Pfad hinunterzubiken. Bei knapp zwei Stunden Fahrzeit schafften wir 25 km und 370 Höhenmeter.

Parallel dazu kümmert sich bereits unser Routenplanungsteam um die Festlegung der genauen Strecke. Bei hunderten verschiedenen Routen, die über die Alpen führen, haben wir die Qual der Wahl. Deshalb sind wir für den ein oder anderen Tipp von Herrn Sixt dankbar. Denn unsere Alpenüberquerung sollte natürlich über eine möglichst optimale und landschaftliche schöne Strecke mit tollen Trails, wenig befahrenen Straßen und urigen Unterkünften führen.

Vielen Dank an Herrn Sixt, dass er mit uns das Abenteuer wagt.

Wenn Sie unsere Aktivitäten weiter verfolgen wollen, folgen Sie gerne unserem Instagram-Account: st.anna_transalp_2022

(Dinah Aschenbrenner, Q11)