AnPACKEN gegen die Hilflosigkeit

Innerhalb von nur zwei Tagen haben unsere Schülerinnen und Schüler eine unglaubliche Menge an Hilfsgütern gesammelt und gepackt. 65 Kisten sind es am Ende geworden, die wir dem Ukrainischen Verein am Samstag übergeben konnten sowie einen Einkaufsgutschein im Wert von 200 Euro. Die Kisten sollen dann in den nächsten Tagen jeweils einem neu angekommenen Kind aus der Ukraine überreicht werden, als symbolisches Willkommensgeschenk der Klassen unseres Gymnasiums.

Die vom Ukrainischen Verein festgelegte Packliste umfasst notwendig Dinge, um den Kindern die ersten Tage zu erleichtern. Jede Kiste enthält Zahnbürste und Zahnpasta, Antigentest, Pflaster und Einwegmasken, aber auch Schreibmaterial und Stifte, um baldmöglichst wieder mit Zeichenübungen oder Schreiben beginnen zu können, zur Traumabewältigung und um unter Bildungsgesichtspunkten am Ball zu bleiben. Trinkflaschen, Turnbeutel, Federmäppchen, Süßigkeiten und ein Spielzeug runden die Box ab.

Freiwillige Schülerinnen und Schüler aus der SMV und der Gruppe „Schule gegen Rassismus“ halfen fleißig mit, die Boxen noch einmal zu überprüfen und teilweise sogar zusätzliche zu packen. In so vielen Kisten fanden wir weitere Süßigkeiten, Kuscheltiere und Spielsachen, die wir dann extra an den Ukrainischen Verein übergeben konnten.

Vielen herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die diese kurzfristige Aktion so bereitwillig und großzügig unterstützt haben, aber auch an die Eltern, das gesamte Kollegium und Sekretariat sowie unseren Hausmeister geht ein großes Dankeschön. Wir werden so hoffentlich auch die Herausforderungen der kommenden Wochen schaffen.

(Anja Reger und Katrin Glatt)