Spieletest

Am Freitag, den 9. Juli, testeten die Mitglieder des Wahlfachs „Model United Nations“, Emilia aus der 8. Klasse, Frau Schreiber und Herr Vorleuter ein Spiel, das das Junge Theater Augsburg zusammen mit dem Europabüro der Stadt Augsburg entwickelt und zum ersten Mal externen Spielern vorgestellt hat.

Bei dem Brettspiel geht es um den Klimawandel: Das Brett stellt eine Landschaft dar, und jedem/-r Spieler/-in wird eine Rolle zugeteilt (z.B. Landwirtschaft, Stadt, Industriegebiet), die verschiedene Handlungen ausführt, welche umweltschädliche Folgen haben können. Die Rolle „Die Natur“ versucht, dies zu verhindern, doch, wie es auch nun mal in echtem Leben ist, läuft es meistens darauf hinaus, dass das ganze Gebiet aufgrund des Klimawandels ausdörrt.

Das Spiel war sehr unterhaltsam und hatte auch eine Wendung, die in dem Moment zwar für Verwirrung sorgte, aber im Nachhinein Sinn ergab. Die Leute des Jungen Theaters, die das Spiel vorstellten, waren sehr freundlich und mit ihnen das Spiel zu testen hat uns Freude bereitet. 


(Vasiliki Häuser, 9pP)