Neues vom P-Seminar „Transalp“: Techniktraining

Der Frühling und unsere Ausrüstung sind da! Was bleibt da noch übrig, außer sich auf die Sättel zu schwingen und in die Wälder zu fahren?

Auch wenn es uns aktuell nicht erlaubt ist, gemeinsame Ausfahrten zu machen, durften wir dennoch im Pausenhof unsere Technik trainieren. Werner Widmann, Mitarbeiter der Alpinschule Augsburg, verhalf uns mit seinen Profitipps zu mehr Sicherheit und neuem Können: Im Fokus hierbei stand die Übung von Gleichgewicht auf dem Fahrrad sowie das Überwinden von Hindernissen aller Art. Doch nicht nur Hindernisse, sondern auch Ängste des ein oder anderen mussten überwunden werden – Treppen herunterzufahren gehört schließlich nicht bei allen zum Alltag.

Mit viel Geduld nahm Herr Widmann sich Zeit für jegliche Fragen und Bedenken, wodurch schließlich alle zusätzliches Selbstvertrauen gewinnen konnten. Das ist auch unserer Lehrkraft Frau Bolg zu verdanken, die uns tatkräftig gestützt und angefeuert hat.

Trotz des wechselhaften Wetters war die Stimmung gut. Weder Regen noch Wind konnten uns unsere Konzentration und Freude bei den Übungen rauben – die Vorfreude auf unser Vorhaben ist durch das Techniktraining noch weiter in die Höhe geschnellt.

Und sollte der Transalp wider alle Erwartungen nicht stattfinden können, haben wir zwar keine Alpen, aber dafür Paletten überquert.

Ein herzliches Dankeschön an die Alpinschule und Werner Widmann!

(Lara Rozorea-Schaffarczik, Q11)