FRÄULEIN TÖNCHENS MUSIKKOFFER

Fräulein Tönchen, Tänzerin Miri und Peter am Klavier haben mittlerweile Fans im ganzen Land! Jede Woche, immer sonntags um 10.30 Uhr, bringen sie Kindern in einer neuen Sendung Themen aus der Welt der Musik nahe: Wie hören wir eigentlich? Seit wann gibt es die Notenschrift? Wie hängen Musik und Malerei zusammen? Machen Tiere eigentlich auch Musik? Wieviel Mathe steckt in der Musik? Wie funktioniert ein Klavier? Wie klingt die Musik hier bei uns in Schwaben?

Das Online-Musikvermittlungsprogramm von MEHR MUSIK! Augsburg, extra für die lange Zeit des Lockdowns konzipiert, ermöglicht Kindern im Vor- und Grundschulalter die Begegnung mit Musikerinnen und Musikern sowie Musikexpertinnen und -experten, stellt ihnen Musikinstrumente vor, bietet jede Menge Mitmachaktionen und vermittelt eine Auswahl musikalischer Inhalte auf spielerische Art und Weise.

Heinrich Ding, der bis vor kurzem als Mathematiklehrer am Gymnasium bei St. Anna tätig war und als begeisterter Musiker dort auch das Kammermusik-Ensemble betreut, geht mit Fräulein Tönchen in zwei Sendungen auf Spurensuche und erkundet die Zusammenhänge von Mathematik und Musik.

Hier öffnet Fräulein Tönchen ihre Musikkoffer:
https://www.youtube.com/channel/UC0w58d7wLKiMdavGnHUbx0A
und
https://www.mehrmusik-augsburg.de/index.php/projekte/fraeulein-toenchen

Zum Hintergrund:
Musik steht während des Lockdowns bei den meisten Grundschulkindern eher nicht auf dem Stundenplan, und in Schulzeiten war ein normaler Musikunterricht zuletzt nicht möglich. Mit „Fräulein Tönchens Musikkoffer“ wollen wir als Augsburger Musikervermittlerinnen und -vermittler und Musizierende den Kindern etwas Musik schenken und mit unserem jungen Publikum in Kontakt bleiben – bis wir uns wieder „richtig“ sehen können!
Gleichzeitig möchten wir die Musiklehrkräfte an den Grundschulen in Augsburg-Stadt und -Land bei ihren Bemühungen um das Thema Musik unterstützen. „Fräulein Tönchen“ war und ist vielerorts Teil des wöchentlichen Materialkanons der Lehrkräfte für „Schule daheim“.
„Fräulein Tönchens Musikkoffer“ bietet interessierten Familien außerdem die Möglichkeit, gemeinsam und aktiv Musikvermittlung daheim im Wohnzimmer zu erleben.
Ein Projekt von MEHR MUSIK!, in Zusammenarbeit mit dem Kulturhaus abraxas. Mit Unterstützung des Bildungsreferats der Stadt Augsburg, des Bezirks Schwaben und des Kulturfonds Bayern/Bereich Bildung.

Mit:
Fräulein Tönchen: Ingrid Hausl
Miri: Mirjam Lente
Peter am Klavier: Peter Bader
sowie Gäste aus der Augsburger Musik- und Kulturszene

Sendungskonzepte: Ingrid Hausl & Ute Legner
Video: Toni Bihler, www.videofueralle.de
Licht- und Ton: Peter Lehnert
Grafik: Nontira Kigle
Dramaturgie und Regie: Ute Legner
Idee: Ute Legner & Alex Großpietsch

MEHR MUSIK!
MEHR MUSIK! ist das Musikvermittlungsprogramm im Kulturamt der Stadt Augsburg. Vor allem junge Augsburgerinnen und Augsburger stehen im Fokus der breiten Palette von Angeboten, die MEHR MUSIK! mit zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern aus der heimischen Kulturszene realisiert – von Workshops über Kompositionsprojekte und inszenierte Konzerte bis hin zum Kindermusikfestival KLING KLANG GLORIA!. Das Projekt setzt in seinen Projektbausteinen auf die aktive Einbindung der Kinder und Jugendlichen – auf den kreativen Umgang mit den Parametern der Musik, auf Neugierde und Spaß am Ausprobieren von ungewohnten Geräuschen und Klängen und auf das Komponieren mit „sounds and silence“.

Info & Kontakt:
MEHR MUSIK!
Ute Legner, ute.legner@augsburg.de, Tel.: 0821 – 324 6353