„Schule ohne Rassismus“

Keiner von uns ist frei von Rassismus, weder Schüler*innen noch Lehrer*innen. Und es ist noch ein sehr weiter Weg, bis wir eine Schule ohne Rassismus sind.
Jeden Tag müssen Menschen mit Diskriminierungserfahrungen zurechtkommen, weil es Personen gibt, die sich – oft auch ganz unbewusst – diskriminierend verhalten. Der Grund dafür ist, dass viele nicht wissen, was Rassismus wirklich bedeutet und wo er beginnt …

Rassismus ist in unserer Gesellschaft und ihren Institutionen strukturell verankert und somit auch in Bildungssystemen vorhanden. Es ist Zeit, etwas in unserem Denken und in unseren Systemen zu verändern und uns nicht nur mit dem Namen „Schule ohne Rassismus“ zu schmücken!!!

Deshalb wollen wir für Betroffene einen sicheren Ort schaffen, uns über das Thema weiterbilden und Nichtbetroffene aufklären, um die Schule für alle geschützter zu machen.
Falls DU Interesse hast, daran mitzuwirken, Rassismus sichtbar zu machen und sensibler dafür zu werden, schick uns einfach eine Nachricht an SchulegegenRassismus.anna@gmail.com!

Wir freuen uns auf Unterstützer*innen!

(Janet H. mit dem „Schule gegen Rassismus“-Team)