Mathematik-Olympiade: Fünf Schülerinnen und Schüler erreichen die Landesrunde

Über eine Hausaufgabenrunde hatten sich 22 Schülerinnen und Schüler für die 2. Runde der 60. Internationalen Mathematik-Olympiade qualifiziert, die diesmal leider nur online und zu Hause stattfand. In der vierstündigen Arbeitszeit mussten vier anspruchsvolle Aufgaben gelöst werden. Trotz der schwierigen Bedingungen konnten 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Preis gewinnen, darunter jeweils sechs erste Preise, drei zweite Preise, ein dritter Preis und fünf Anerkennungspreise.

Die besten bayerischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den ersten beiden Runden erhalten eine Einladung zur Landesrunde. Die zentrale Landesrunde für die Jahrgangsstufen 7 bis 12 am 25. und 26. Februar wird von der Universität Würzburg ebenfalls als Online-Veranstaltung organisiert. Das ‚Anna‘ wird hier von Frieda, Felix und Paul aus der Jahrgangsstufe 7, Anna aus der Jahrgangsstufe 10 und Jessica aus der Q12 vertreten.

Die regionale Landesrunde an der Universität Augsburg für die ‚Kleinen‘ aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 muss in diesem Jahr wegen der Pandemie leider entfallen. Unter normalen Umständen wären hier Johanna und Lorenz aus der Jahrgangsstufe 5 und Alexandra, Christine und Kinga aus der Jahrgangsstufe 6 für unsere Schule am Start.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger und viel Erfolg für die nächste Runde!

(Bettina Haltmayer)