Besuch des Kanuslalom-Olympioniken Sideris Tasiadis

Der Traum von Olympia! Wie viele Sportler träumen davon, einmal bei Olympischen Spielen dabei zu sein, einmal mit Nationen aus aller Welt bei der Eröffnungsfeier ins Stadion einzulaufen und das große Spektakel live mitzuerleben …

Sideris Tasiadis beschrieb es als ein „unglaubliches Gefühl“, dass dies für ihn in Erfüllung ging. Das W-Seminar Olympia hatte die Möglichkeit, mit dem Olympioniken von 2012 und 2016  aus dem Kanuslalom ins Gespräch zu kommen.

Dabei erfuhren wir, wie er zu dieser Sportart kam und letztendlich seine Leidenschaft zum Einer-Kanadier gefunden hat. Es fing als Schulsport an und ist inzwischen sein Hauptberuf, wofür er zwei bis drei Mal am Tag hart trainiert. Um sich den Traum von Olympia erfüllen zu können, bedeutet das mindestens vier Jahre Vorbereitung mit viel Selbstdisziplin. Als Belohnung gewann er bei den Olympischen Spielen 2012 im Alter von nur 22 Jahren die Silbermedaille und „war sofort zufrieden“, wie er mit vor Freude strahlenden Augen erzählt. Neben diesem Erfolg war auch die Eröffnungsfeier ein Highlight, das ihm noch lange in Erinnerung bleiben wird. Aber der Erfolg im Leistungssport hat auch seine negativen Seiten: Durch Training und Reisen zu Wettkämpfen bleibt wenig Zeit für Familie und Freunde. Er jedenfalls freut sich schon sehr auf die Heimweltmeisterschaft, bei der er auf seiner Lieblingsstrecke, dem Augsburger Eiskanal, antreten darf.

Wir drücken dir alle ganz fest die Daumen, dass du deine Ziele weiterhin erreichst und bedanken uns bei dir für all die Antworten auf unsere vielen Fragen!

(Das W-Seminar Olympia)