Mathematikwettbewerb Bolyai: Zwei erste Plätze!

„Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit ist ein ganz zentraler Wert unseres Lebens.“ So lautet das Motto des Bolyai-Wettbewerbs in Mathematik. Bei diesem Gruppenwettbewerb müssen Knobelaufgaben in einem Team mit bis zu vier Schülerinnen und Schülern gelöst werden.

Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewiesen mit zwei sensationellen ersten Plätzen, dass sie ganz hervorragend zusammenarbeiten können: Das Zweierteam aus der Jahrgangsstufe 6 mit Frieda und Jakob belegte in der gemeinsamen Länderwertung von Bayern und Thüringen den 1. Platz von 153 teilnehmenden Teams. Deutschlandweit lagen sie auf Platz 3.

Unser Mädchenteam aus der Oberstufe mit Annika, Clementine und Jessica gewann den Wettbewerb für die Jahrgangsstufe 12 in Bayern und Thüringen und lag deutschlandweit auf Platz 4. Beide Teams haben damit das internationale Finale in Budapest nur ganz knapp verpasst.

Auch die übrigen Teams erzielten zum Teil sehr beachtliche Ergebnisse: Christine, Lea, Ennio und Lukas aus der Jahrgangsstufe 5 mit Platz 14 von 173 Teams, Anna, Emma, Sarah und Elias aus der Jahrgangsstufe 9 mit Platz 22 von 87 Teams sowie das Zweierteam Benedikt und Johannes (Q12) mit Platz 9 von 29 Teams.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen hervorragenden Leistungen!

(Bettina Haltmayer)