5. Platz beim Planspiel “Play the Market”

Im Planspiel „Play the Market“ schlüpften die Jugendlichen in die Rolle der Geschäftsführer/-innen eines virtuellen Unternehmens und mussten im Team Entscheidungen in den Bereichen Unternehmensstrategie, Beschaffungs-, Absatz- und Personalplanung sowie Finanzierung treffen. Ergänzt wurde das Planspiel durch vielfältige Praxisaufgaben, wie zum Beispiel Unternehmenspräsentation, Werbeplakat oder Pressekonferenz.

Wir, Benedikt, Jonas und Lea (alle Q 11), nahmen im Rahmen des P-Seminars „Wirtschaftliche Planspiele“ am Wettbewerb teil und es gelang uns, uns bis ins Finale der neun besten Teams zu spielen. In München sollten wir drei uns mit unserem fiktiven, E-Scooter herstellenden Unternehmen WorldWideSuccess in der Branche Urban Mobility gegen acht weitere Teams durchsetzen. Wir starteten mit fast 700 Mitarbeitern, einer Maschinenkapazität von ca. 1.000.000 Stück und einem Darlehen von über 200.000.000 €. Nach fünf komplexen Spielrunden stand nun die Abschlussveranstaltung in der Deutschen Bundesbank an, bei der alle neun Teams vor Publikum und einer Jury einen Unternehmenspitch hielten, der für die besten Teams einen Bonus auf das Endergebnis einbrachte. Am Ende landeten wir auf dem 5. Platz.

Alles in Allem hat uns das Planspiel „Play the Market“ geholfen, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und die Führung eines Unternehmens besser zu verstehen. In Verbindung mit den tollen Veranstaltungen war das eine spannende Erfahrung, die wir definitiv weiterempfehlen können.

(Benedikt, Jonas und Lea, Q 11)