Bundeswettbewerb Fremdsprachen – erneuter Erfolg in den Alten Sprachen

Erneut hat ein Annenser im Fach Latein herausragend im Bundeswettbewerb Fremdsprachen abgeschnitten:

Vinzenz (9a) musste in der 1. Runde des Wettbewerbs anspruchsvolle, kreative Aufgaben bearbeiten, beispielsweise ein Video erstellen, in dem er sich in lateinischer Sprache als eine berühmte römische Persönlichkeit präsentiert – Vinzenz’ Wahl fiel auf Kaiser Tiberius. Des Weiteren gab es schwierige Klausurenaufgaben zu knacken. Nach dem Urteil der Jury leistete Vinzenz hierbei Herausragendes (90%+) und wird bei der Landessiegerehrung im Juli im Josef-Effner-Gymnasium in Dachau mit Urkunden und Sachpreisen geehrt werden.

Doch nicht nur das: Vinzenz gehört nach der 1. Runde zu den besten Teilnehmern aus ganz Deutschland und darf im September 2019 am 21. Sprachenturnier in Papenburg/Niedersachsen teilnehmen. Auf dem Turnier erwarten Vinzenz viele fremdsprachige Aufgaben – von der selbst erarbeiteten Präsentation über die Beschäftigung mit einer ihm unbekannten Sprache bis hin zu einer im Team erarbeiteten fremdsprachigen Theateraufführung.

Für das Sprachenturnier drücken wir Vinzenz ganz fest die Daumen und wünschen viel Erfolg, vor allem aber viel Freude bei der Teilnahme! Herzlichen Glückwunsch!

(Annette Linder)