SSD-Tag 2019

„Schulsanitäter bitte ins Sekretariat kommen, Schulsanitäter!“, ertönt eine Durchsage durch die Klassenzimmer des Gymnasiums bei St. Anna. Doch wer sind besagte Schulsanitäter? Und was machen sie überhaupt? Am Mittwoch, den 20. Februar 2019, brachten wir, insgesamt zehn Ersthelferinnen und -helfer, in jeweils zwei Schulstunden den 5. Klassen die Themen „Schulsanitätsdienst“ und „Erste Hilfe“ näher. Zuerst stellten wir uns vor: Im laufenden Schuljahr sind wir 20 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 und 10, anzutreffen während der gesamten Unterrichtszeit und bei Schulveranstaltungen, wie zum Beispiel dem Unterstufenball. Unsere Ausbildung beinhaltet mindestens einen Erste Hilfe-Kurs und der Eine oder Andere wird auch ermutigt, in eine Hilfsorganisation einzutreten und sich zum professionellen Sanitäter schulen zu lassen. Damit nicht nur wir Schulsanitäter bestmöglich für den Notfall vorbereitet sind, wurden auch die meist zehnjährigen Annenserinnen und Annenser von uns als Ersthelfer geschult. In Gruppen erarbeiteten sich die Kinder zentrale Aspekte, z.B., worauf man immer achten muss: den Eigenschutz! Andere Themen waren der Druckverband bis hin zur stabilen Seitenlage, die bei bewusstlosen Personen mit Atmung  angewandt wird. Natürlich mussten die Kinder auch selbst Hand anlegen und übten intensiv. Mit den 5 wahrhaftigen Wesen (wo, was, wie viele, welche, warten) weiß außerdem jetzt jede/-r, wie man den Notruf (112) absetzt. Am Schluss einer Doppelstunde zeigten wir Schulsanitäter in einem komplexen und fesselnden Fallbeispiel die notwendige schnelle und oftmals detektivische Vorgehensweise am Einsatzort.

Das Fazit des Tages war sehr positiv und wir erwarten im kommenden Schuljahr viele neue wissbegierige Schulsanitäter – unseren Nachwuchs. Auch deswegen werden wir einen solchen SSD-Tag auf jeden Fall, auch in anderen Jahrgangsstufen, wiederholen.

 

(Hannah Welschof, 10 a)