Willkommen am ‘Anna’ – Info-Abend 2019

Am 25. Februar hieß es wieder: herzlich willkommen am Gymnasium bei St. Anna! Unsere Schule stand einen Abend lang interessierten künftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern sowie ihren Familien zur Besichtigung offen. Zahlreiche Gäste wurden von Lehrkräften mit informativen ‚Begrüßungstüten‘ empfangen und von den Anna-Scouts der Klasse 9P durch das Schulgebäude geführt. Bereits ab 16.30 Uhr luden Infotheken und Stationen zur Besichtigung ein – und von diesen ‚Stunden der offenen Tür‘ wurde reger Gebrauch gemacht.

Vor allem in den renovierten naturwissenschaftlichen Fachräumen drängten sich die Besucher, die auch vom dortigen Ausblick auf unsere riesige Grünfläche, den schuleigenen Sportplatz, beeindruckt waren.

Die Vielfalt unserer Fremdsprachen war diesmal im Bistro Latino vertreten: neben den ‘Lateinberatern’ der Klasse 5

waren auch Französisch, Italienisch, Spanisch und Griechisch sowie der Brückenkurs Englisch Ansprechpartner unserer Gäste. Außerdem sorgte das ‚Bistro Latino‘ unter Regie unserer Q12 für kulinarische Abwechslung – und Gesprächsstoff. Hier kamen die Besucher nicht nur mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften, sondern auch miteinander in Kontakt. Für entspannte Stimmung im Altbau sorgten die Rhythmen der Jazz Babies und beschwingt trafen sich dann Jung und Alt in der Turnhalle zum Saalvortrag des Schulleiters.

Nach dem beeindruckenden Auftakt des Unterstufenchors präsentierte Herr Schwertschlager neben den äußeren auch die ‚inneren‘ Werte unserer Schule, die eine Klasse in die Formel ‚Triple A‘ gebracht hatte: „alt – aber attraktiv“! Unter diesem Motto wusste der Schulleiter ‚das Anna in 1000 Bildern‘ – und Worten – ebenso einladend darzustellen wie unser spezielles Schulprofil: die Fähigkeit, die Welt sprachlich zu be-greifen und sie sich dadurch erst zu eigen zu machen. Ein Beispiel dessen bot der Info-Abend selbst: mit vielfältigen Einblicken in unser Schulleben, das unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur am 25.02., sondern tagtäglich mitgestalten.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die zum Gelingen des Abends beitrugen, namentlich an Herrn Raczkowsky für die perfekte Organisation sowie an Herrn Böhrer für tatkräftige Unterstützung!

(Dr. Sandra Schwarz)