Besuch des Gedenkkonzerts „Musik und Diktatur“ in der Synagoge

Am 26.11.2018 lud die Bayerische Kammerphilharmonie Augsburger Schülerinnen und Schüler von der 9. bis zur 12. Jahrgangsstufe zu einem einmaligen Konzert in die Augsburger Synagoge ein, das auch die Musikkurse des ‚Anna‘ besuchten (Q11/12): Es stand im Zeichen des Gedenkens an ’80 Jahre Reichspogromnacht’. Das Thema des Konzerts – „Musik und Diktatur“ – war zum einen jenen Werken jüdischer Komponisten gewidmet, welche zur Zeit des NS-Regimes verboten wurden, etwa des Augsburger Komponisten Paul Ben-Haim, der auf Grund der Judenverfolgung und des Aufführungsverbots jüdischer Musik Deutschland verlassen musste. Zum anderen kamen Werke des sowjetischen Komponisten Dmitri Schostakowitsch zur Aufführung, der in der Sowjetunion lebte und wirkte. Obwohl er für die KPdSU zahlreiche Werke schrieb, war seine künstlerische Freiheit dennoch durch die herrschende Ideologie eingeschränkt.

Werke wie das 8. Streichquartett Schostakowitschs oder „3 Lieder ohne Worte“ von Ben-Haim wurden von der Bayerischen Kammerphilharmonie und der renommierten jüdischen Sängerin Alia Or eindrucksvoll vorgetragen, die Bedeutung und der Hintergrund dieser Werke durch die Moderatoren nahegebracht. Es war nicht nur ein Konzert von hoher musikalischer Qualität, sondern berührte wegen des geschichtlichen und politischen Hintergrundes der Werke und regte gleichzeitig auch zum Nachdenken über den Einfluss von Diktaturen auf die Freiheit und Würde des Menschen an.

Vielen Dank an Frau Ballinger-Amtmann für dieses besondere Erlebnis.

(Aurelia Höfle, Q12)