Ausgezeichnet! 1. Preis für die Schulpartnerschaft des Gymnasiums bei St. Anna mit Fujitsu

Die inzwischen seit über zwei Jahren etablierte Schulpartnerschaft des Gymnasiums bei St. Anna und der Fujitsu Technology Solutions GmbH wurde mit einem sensationellen ersten SchuleWirtschaft-Preis „Das hat Potenzial!“ prämiert. Die offizielle Pressemitteilung finden Sie hier.
Die Preisverleihung seitens des Staatssekretärs Dr. Ulrich Nussbaum fand am Nachmittag des 5. Dezember 2018 im Bundeswirtschaftsministerium für Wirtschaft und Energie statt und wurde von einer Delegation unserer Schule besucht, der der Schulleiter Herr Schwertschlager, die für die Schulpartnerschaft Verantwortlichen, Herr Pöller und Herr Schilling, sowie ein beteiligter Schüler, Tobias K. (Q12), angehörten.
Die Veranstaltung in Berlin begann mit einem ersten Zusammentreffen mit den ebenfalls angereisten Vertretern Fujitsus, bei dem bereits rege Gespräche für reichlich Vorfreude und Spannung auf die Preisverleihung sorgten, da die Platzierung unserer Schulpartnerschaft zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt war. Bei einem gemeinsamen Mittagessen konnten wir uns dann auch mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern austauschen. Anschließend folgte ein interessanter Vortrag zum Thema KI, der die Frage aufwarf, ob der Mensch in seinem Beruf bald von Künstlichen Intelligenzen und Maschinen abgelöst werde. Die Prognose des Referenten lautete, dass diese Technologien in Zukunft wohl eher zu einer Verschiebung der Berufsfelder als zu einer Ersetzung des Menschen führen würden. Danach galt es in Kleingruppen die Risiken und Möglichkeiten der Digitalisierung in Schulen und Unternehmen zu diskutieren. Die Ergebnisse lauteten mehrheitlich, dass dieser Prozess, trotz einiger Probleme, so viele Vorteile mit sich bringt, dass es definitiv richtig und wichtig ist, mit der Digitalisierung Schritt zu halten und den Umgang mit digitalen Medien zu perfektionieren. Genau dafür wurde die Partnerschaft zwischen dem Gymnasium bei St. Anna und Fujitsu dann auch prämiert, die durch die enge Verbindung besonders positiv aus der Masse hervorstechen konnte. Wichtig ist hierbei nämlich nicht nur die Bereitstellung der Hardware, sondern auch der Support, den Fujitsu unserer Schule bietet, wie unser Schulleiter, OStD Schwertschlager, nach der Entgegennahme des grandiosen 1. Preises in der Kategorie ‘digitale Kooperation’, betonte. Aber auch die Entwicklung der Schulsoftware bzw. webbasierten Lernplattform ‘Securon 2.0’ hat zu einem großen Teil zur Prämierung beigetragen. Denn die enge Kooperation, die sich durch das immer sofort umgesetzte Feedback der Schule an Fujitsu entwickelt hat, ist nun einmal etwas Einzigartiges.
Ein besonderer Dank geht daher an alle, die sich sowohl von Seiten der Schule als auch Fujitsus kontinuierlich für diese besondere und enge Partnerschaft engagiert haben und somit die jetzige Auszeichnung erst ermöglichten.

(Tobias Kiehnlein, Q12)