Ein Seniorenheim zieht um

„Frau Ingrid Schmidt* (Name geändert), von 1. Nord 212 nach 106, mit Rollstuhl!“

stand auf einer der vielen Karteikarten, die an uns 16 Schülerinnen und Schüler des P-Seminars ‚Handypaten‘ verteilt wurden, nachdem wir uns mit unserem Seminarleiter Herrn Ding um 8 Uhr im Seniorenheim „St. Servatius-Stift“ eingefunden hatten, um das Team bei dem großen Umzug zu unterstützen. Unweit des alten Gebäudes war 2016 der Grundstein für ein neues gelegt worden. 2018 war es dann soweit: Ein Teil der 136 Bewohnerinnen und Bewohner sollte am 22. und 24. Oktober 2018 von uns in ihr neues Zuhause begleitet werden. Nach einer kurzen Einführung in den Umgang mit den Seniorinnen und Senioren, den Rollstühlen und den Aufbau des neuen Gebäudes suchten wir bereits die uns zugeteilten Bewohnerinnen und Bewohner auf, um uns und die Umzugsaktion vorzustellen. Dann hieß es: warme Jacken anziehen, Senior/-in (meist mit Rollstuhl) sicher über die Straße bringen, das neue Zimmer finden, eine kurze Einweisung geben und schließlich den/die Bewohner/-in in den Aufenthaltsraum begleiten. So simpel sich das auch anhören mag, wurden einige von uns von der teilweise aufzubringenden Geduld und Mühe durchaus überrascht. Denn gerade bei dementen Seniorinnen und Senioren bedarf es des nötigen Verständnisses sowie etwas Langmut. Nicht selten kommt es nämlich vor, dass man beispielsweise für den/die Enkel/-in gehalten wird. Vor allem bei Demenzkranken kann ein solcher Umzug für Verwirrung und Unsicherheit sorgen und so lag es bei uns, die Betreffenden zu beruhigen und ihnen zu versichern, dass sie sich schon bald wieder wie zuhause fühlen würden. Um dies zu unterstützen, bestand eine weitere unserer Aufgaben darin, den Inhalt der Umzugskartons auszupacken und dabei in
erster Linie die Kleidung in die Schränke zu räumen.

Insgesamt konnten wir im Laufe der zwei Tage einen kleinen Einblick in das Leben und die Arbeit im Seniorenheim gewinnen – durch die Möglichkeit, aktiv zu helfen, sodass sich alle Bewohnerinnen und Bewohner schnellstmöglich wohlfühlen im neuen Zuhause.
(Aylin Yildiz, Q11)